Der Morgen danach: 10.000 Euro Schaden und Anzeige am Hals

Bärnau. Ein junger Mann hätte sein Auto wohl besser stehen gelassen. Obwohl er betrunken war, setzte er sich ans Steuer – weit kam er aber nicht. Und stellte einen Sachschaden von 10.000 Euro an. 

Um 7.45 Uhr am Samstagmorgen meldete sich bei der Polizei Tirschenreuth der Besitzer eines Audi A4, um eine Unfallflucht zu melden. In der vergangenen Nacht habe ein Unbekannter seinen in der Philipp-Mühlmeyer-Straße geparkten Wagen angefahren – und dabei einen erheblichen Sachschaden angerichtet. Am Unfallort angekommen, stellten die Polizisten neben dem Audi einen stark beschädigten BMW fest. Die Schadensbilder ließen schnell darauf schließen, dass der BMW zu dem Unfallverursacher gehört. Der Fahrer hatte ihn offensichtlich am Unfallort zurückgelassen. Der bis dahin unbekannte Unfallverursacher war mit der linken Seite seines BMWs gegen den geparkten Audi gekracht und anschließend gegen eine Hauswand geschleudert.

Nach kurzen Ermittlungen konnten die Beamten schnell den verantwortlichen Fahrzeugführer ausmachen: Sie stellten den jungen Mann bei sich zu Hause zur Rede. Er räumte auch gleich ein, mit dem BMW unterwegs gewesen zu sein. Die Polizisten bemerkten dabei aber sofort den deutlichen Alkoholgeruch, also führten sie zunächst einen Alkoholtest durch, der den Verdacht bestätigte: Der Test ergab einen Wert von gut einem Promille. Die Polizei nahm dem Mann also für eine Blutentnahme mit ins Krankenhaus in Tirschenreuth. Seinen Führerschein stellten die Beamten sicher.

Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.

Auf Grund dessen musste sich der Unfallverursacher nun noch einer Blutentnahme im KH Tirschenreuth unterziehen und sein Führerschein wurde sichergestellt. Dem Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.

Beim Unfall richtete der Mann einen Gesamtschaden von rund 10.000 Euro an. Laut Zeugenaussagen dürfte sich der Unfall bereits gegen 3.10 Uhr ereignet haben. Weitere Zeugen möchten sich bitte bei der Polizei Tirschenreuth unter 09631/70-110 melden.

* Diese Felder sind erforderlich.