Der schönste Tag im Schuljahr: Grundschule feiert Sommerfest

Leuchtenberg. „Ich bin ein Dorfkind“ – mit diesem Lied eröffneten die Kinder tanzend das Sommerfest der Grundschule Leuchtenberg im Schulhof. Fesch herausgeputzt in Dirndl und Lederhosen traten die Erst- und Zweitklässler unter der Regie ihrer Lehrerin Verena Welsch auf. Das blieb aber nicht das einzige Highlight des Tages. 

Von Sieglinde Schärtl 

Leuchtenberg Grundschule Sommerfest 1
Mit dem Lied „Ich bin ein Dorfkind“ eröffneten die Schüler tänzerisch das Sommerfest der Grundschule.

Das Sommerfest der Grundschule hatte viel zu bieten. Die Dritt- und Viertklässler zeigten bei verschiedenen Tänzen ihre sportliche Seite und die Arbeitsgemeinschaft „Tschechisch“ mit Jarmila Posl begeisterte mit drei Liedern in der tschechischen Landessprache. Die Besucher konnten aber auch selbst aktiv werden: Lehrerin Tanja Ries hatte mit den Kindern im Schulgarten einen eigenen Stand, wo Filzblumen gebastelt werden konnten. Bei herrlichem Sommerwetter konnte man sich am Stelzengehen versuchen oder sich schon einmal als angehende Bäuerin oder Bauer qualifizieren. Denn am Plastikkanister mit künstlichem Kuheuter konnte man sein Fingerspitzengefühl unter Beweis stellen – Manche meisterten das Melken sogar erstaunlich gut.

Der Elternbeirat mit Vorsitzender Anita Wittmann sorgte für die leibliche Verpflegung. Hunger und Durst stillten zum einen selbstgebackene Kuchen der Mütter kredenzt mit Kaffee – Die Väter hingegen nahmen ihren Platz am Grill ein und kümmerten sich um Bratwürste und Steaks.

Bekannte Gesichter getroffen – gute Seelen geehrt

Das Sommerfest läutet die Ferien ein und ist für die Grundschüler der wohl schönste Tag im Schuljahr. Rektorin Margit Walter freute sich über viele Besucher. Denn nicht nur die Kinder, Eltern und Großeltern kamen in Scharen: Auch ehemalige Lehrer wie Josef Karl und Walter Posl, Altbürgermeisterin Waltraud Benner Post, das amtierende Gemeindeoberhaupt Anton Kappl, der scheidende Pfarrer Moses Gudapati sowie Kindergartenleiterin Veronika Rupprecht, die Konrektorin Dorit Schmid und der Jugendbeauftragte Dominik Adam nahmen die Einladung zum Sommerfest dankend an.

Leuchtenberg Grundschule Sommerfest 2
Dank ihnen läuft an der Schule alles rund: Den guten Seelen der Grundschule Martha Härtl (rechts) und Renate Kraus (links) dankte Rektorin Margit Walter für ihr unermüdliches Engagement.

Margit Walter dankte auch zwei verdienten Kräften der Grundschule herzlichst: „Sie sind immer da – auch wenn alle Kinder schon weg sind, treffen wir sie noch in der Schule an“, lobte sie Martha Härtl und Renate Kraus. Mit einem Präsent dankte sie den beiden guten Selen der Schule, die sich in der Bildungseinrichtung vor und nach dem Unterricht, um die Betreuung der Schüler kümmern, sowie sämtliche Reiniungsleistungen übernehmen. Bürgermeister Anton Kappl, in Doppelfunktion auch als Vater, wünschte den Kindern schöne Ferien und machte es spannend: “Ihr werdet die Mehrzweckhalle mit Sicherheit anders vorfinden”, sagte er voraus. Schließlich beginnen in den Ferien die Umbauarbeiten.

Sommerfest Grundschule Leuchtenberg

Bilder: Sieglinde Schärtl 

* Diese Felder sind erforderlich.