Ein einzigartiger Dorfladen: Baubeginn verzögert sich bis Ende Juli

Schwarzenbach. Es ist ruhig – noch: Denn Ende Juli rücken im Gebäude der ehemaligen Raiffeisenbank in der Schwarzenbacher Ortsmitte die Handwerker an. Dann beginnt der Bau des neuen Dorfladens. Der war ursprünglich schon für Ende Mai vorgesehen, doch Kapazitätsengpässe bei den Firmen machten einen Strich durch die Rechnung.

Von Stephan Landgraf

Dorfladen Schwarzenbach
Der Baubeginn des Schwarzenbacher Dorfladens verschiebt sich auf Ende Juli. Foto: Landgraf

Die Gemeinde Schwarzenbach als öffentlicher Auftraggeber, der das Projekt aus Mitteln aus dem Bund-Länder-Städte-Bauprogramm “Kleine Städte und Gemeinden” gefördert bekommt, muss alle Aufträge ausschreiben. Auf Basis der Planungen konnten die meisten Gewerke für den Um- und Anbau an regionale Firmen vergeben werden, berichtet Bürgermeister Thorsten Hallmann. Ursprünglich sollte bereits Ende Mai mit den Baumaßnahmen begonnen werden, doch Kapazitätsengpässe machten eine Verschiebung auf Ende Juli notwendig.

Untätig waren die Macher des neuen Dorfladens in der Zwischenzeit dennoch nicht. Der Dorfladen-Beirat, das “Aufsichtsratsgremium” des Dorfladens, das sich aus sechs Vertretern der stillen Gesellschafter und drei Vertretern der Gemeinde zusammensetzt, wählte in seiner letzten Sitzung Gerhard Przetak als Vorsitzenden und Anja Kirschsieper als dessen Stellvertreterin. Zudem ist der Gesellschaftervertrag für die Dorfladen Schwarzenbach UG (haftungsbeschränkt) unter Dach und Fach.

Neustadt Forum Plus Leader Projekt Dorfladen Schwarzenbach2
So soll der Dorfladen einmal aussehen

Gemeinde zahlte ihre Gesellschaftsanteile ein

Nach der abschließenden juristischen Prüfung und der Beschlussfassung im Gemeinderat zeichnete Bürgermeister Hallmann als Vertreter der Gemeinde im Notariat Eschenbach im Beisein von Notariatsverwalter Dr. Sebastian Sammet den Gesellschaftervertrag. Auch sind zwischenzeitlich die Geschäftsordnungen für die Geschäftsführung und den Beirat verabschiedet und die Vereinbarung zwischen der UG und den stillen Gesellschaftern im Gemeinderat abgesegnet worden. Damit ist das rechtliche Fundament für den Dorfladen gelegt.

Die Gemeinde zahlte inzwischen ihre Gesellschaftsanteile ein und Geschäftsführer Walter Schäffler beantragte die Eintragung ins Handelsregister beim Weidener Amtsgericht. Schäffler wird die die stillen Gesellschafter zur Einzahlung ihrer Anteile rechtzeitig benachrichtigt.

Führungskräfte nehmen an Seminaren teil

Am 6. und 7. Mai fand in Ulm außerdem der Nahversorgertag 2017 statt. Aus ganz Deutschland kamen auf Einladung der Firma LHG Vertreter von Dorfläden zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen – mit dabei aus Schwarzenbach war Beiratsvorsitzende Kirschsieper. In Ulm standen in diesem Jahr unter anderem das Marketing und die Kundenorientierung im Mittelpunkt. Zwei Tage zuvor nahm Dorfladen-Geschäftsführer Schäffler im oberbayerischen Windach am Seminar der Schule der Land- und Dorfentwicklung Thierhaupten e. V. zum Thema “Nachbarschaftsläden erfolgreich führen” teil, um sich so auf den erfolgreichen Betrieb des Schwarzenbacher Dorfladens vorzubereiten.

* Diese Felder sind erforderlich.