Einbrecher schlagen in Erbendorf zweimal zu

Erbendorf. Gleich zweimal haben bislang unbekannte Einbrecher in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Steinwald-Stadt zugeschlagen. Ihr Pech dabei: Sie wurden von einer Überwachungskamera aufgenommen, wobei, so die Polizei Kemnath, das Video noch genau ausgewertet werden muss.

Zunächst drangen die Täter in der Tankstelle in der Kemnather Straße ein und entwendeten dort Zigaretten und Getränke im niedrigen dreistelligen Euro-Bereich. Sie hatten eine Nebeneingangstüre  und eine weitere Türe im Innenbereich aufgehebelt, um in die Verkaufsräume zu kommen. Dort wurde alles durchwühlt. In der Tankstelle wird allerdings über Nacht kein Bargeld in den Kassen aufbewahrt. Dies dürfte, so die Polizei, der Grund dafür sein, dass die Täter nur mit geringer Beute wieder abziehen mussten.

In ein nahegelegenes Fitness-Center, das nur ca. 100 Meter von der Tankstelle entfernt liegt, wurde in derselben Nacht ebenfalls eingebrochen. Hier hebelten die Täter ein Fenster auf der Rückseite des Gebäudes auf und verschafften sich so Zugang. Im Center brachen sie mehrere Türen und Schränke mit brachialer Gewalt auf und durchwühlten alles. Die Täter erbeuteten auch hier Bargeld lediglich im niedrigen dreistelligen Euro-Bereich, sowie Teile der EDV-Anlage.

Enormer Sachschaden von mehreren tausend Euro

Bei beiden Einbrüchen übersteigt der angerichtete Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro erheblich den relativ geringen Entwendungsschaden. Nach den bisherigen Ermittlungen geht die Polizei in Kemnath davon aus, dass beide Einbrüche von den gleichen Tätern begangen wurden. Sie wurden jedoch von einer Überwachungskamera aufgenommen. Das Videomaterial muss noch eingehend ausgewertet werden. Es ist jedoch deutlich zu sehen, dass zwei Täter aktiv waren.

Wer in der Tatnacht, nach Mitternacht, verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Tankstelle oder des Fitness-Centers beobachtet hat, soll sich bitte an die Polizei Kemnath, Telefonnummer 09642/9203-0, wenden.

* Diese Felder sind erforderlich.