Fußballer trauern um Herbert Wenz

Weiden/Wiesau. Funktionäre, Spieler und Verantwortliche der Fußball-Vereine des Kreis Weiden/Amberg trauern um Herbert Wenz. Der allseits bekannte und beliebte ehemalige Trainer, der unter anderem bei der SpVgg SV Weiden, dem SV Weiden und dem ASV Neustadt/WN auf der Bank gesessen war, verstarb – wie erst jetzt bekannt wurde – bereits am 10. Juli in Wiesau.

Herbert Wenz
Der im Fußball-Kreis bekannte und beliebte ehemalige Trainer Herbert Wenz vertsarb vor kurzem in Wiesau. Foto: N. Dietl/SV Weiden

In seiner Wahlheimat im Landkreis Tirschenreuth schlief der 89-Jährige friedlich ein. Wenz war in seiner Jugend einer der besten deutschen Hockey-Torhüter, er stand sogar kurz vor dem Sprung in die Nationalmannschaft. Seine große Liebe galt jedoch immer dem Fußball, der dann letztendlich auch zu seinem Beruf wurde.

So erwarb Wenz 1961 bei Trainer-Legende Hennes Weisweiler die Trainerlizenz, auf Empfehlung von Alt-Bundestrainer Sepp Herberger begann die Trainerlaufbahn im Profigeschäft. Wenz erste Station war der VfB Heilbronn, dann zog es ihn zu Röchling Völklingen, wo der ehemalige Weltmeister Horst Eckl spielte.

Große Erfolge mit dem FC Bayern Hof gefeiert

Anfang der 60-er Jahre übernahm Wenz den Trainerposten bei der SpVgg Weiden, die er damals zur Vizemeisterschaft in der Bayernliga führte. Damit aber nicht genug: Mit dem FC Bayern Hof feierte er schließlich seine größten sportlichen Erfolge. Von 1971 bis 1974 stand er bei den Oberfranken unter Vertrag, erreichte mit ihnen als süddeutscher Vizemeister sogar die Aufstiegsrunde zur Bundesliga. Dort strichen die Hofer denkbar knapp gegen den Wuppertaler SV die Segel.

In Hof behaupten noch heute viele Fußball-Kenner, dass die Mannschaft nur deshalb nicht aufgestiegen sei, weil Herbert Wenz nach dem zweiten Aufstiegsspiel (die Auftaktbegegnung wurde bei Borussia Neunkirchen mit 3:0 gewonnen) wegen einer schweren Magenerkrankung ins Krankenhaus musste und der Mannschaft in den weiteren Aufstiegsspielen fehlte. Mit Wenz als Trainer jedenfalls gewann der FC Bayern Hof im damalige Ligapokal unter anderem gegen den FC Bayern München mit 4:1 und 5:4.

Lebensabend in Wiesau genossen

Bevor es Wenz erneut zur SpVgg Weiden zog, hatte er den FC Homburg, Eintracht Bad Kreuznach, Würzburg 04, den SSV Reutlingen und den MTV Ingolstadt trainiert. Erst ab 1985 trat Wenz, der bis zu seiner Pensionierung bei der Justiz am Amtsgericht Weiden arbeitete, in seinem Lieblingssport kürzer. Als Coach des SV Weiden, mit dem er in die Bezirksliga aufstieg, setzte er sich an der Stockenhut ein Denkmal. Beim damaligen Bezirksoberligisten ASV Neustadt/WN beendete Wenz seine Trainer-Karriere, ehe er in Wiesau bei seiner Tochter Roswitha seinen Lebensabend genoss.

* Diese Felder sind erforderlich.