Großer Empfang für Eschenbacher Polizisten

Eschenbach. Amtswechsel bei der Polizei Eschenbach: Schon seit Jahren war Polizeihauptkommissar Werner Stopfer die rechte Hand des Ersten Polizeihauptkommissars Reiner Striegl, heute übernahm der Grafenwöhrer offiziell das Ruder in der Eschenbacher Polizeidienststelle. Bei einem Festakt verabschiedeten rund 70 Gäste den bisherigen Leiter und beglückwünschten seinen Nachfolger. 

Polizei Eschenbach Polizeivizepräsident Michael Liegl, Polizeihauptkommissar Werner Stopfer, Erster Polizeihauptkommissar Reiner Striegl und Polizeipräsident Gerold Mahlmeister
Der Amtswechsel ist nun offiziell. Bei einer Feierstunde verabschiedeten Polizeivizepräsident Michael Liegl (links) und Polizeipräsident Gerold Mahlmeister (rechts) Reiner Striegl (2. von rechts). Die Leitung in der Dienststelle übernimmt jetzt sein Nachfolger Werner Stopfer. Bild: Polizei Oberpfalz. 

Polizeipräsident Gerold Mahlmeister war voll des Lobes: Die Dienststelle in Eschenbach habe ihren Zuständigkeitsbereich voll im Griff, die Sicherheitslage sei gut. Und das obwohl der Bereich der Eschenbacher eine Besonderheit aufweist: Neben den rund 27.000 zu betreuenden Einwohnern hat die Dienststelle in der Rußweiherstadt auch die Zuständigkeit für den größten Truppenübungsplatz der US-Streitkräfte in Europa (233 Quadratkilometer) inne.

Seit Oktober 2007 leitete Reiner Striegl die Polizeiinspektion. Nach gut zehn Jahren kann der Marktredwitzer das “Zepter” nun getrost abgeben. Polizeipräsident Mahlmeister dankte ihm für seine langjährige Arbeit und verabschiedete ihn in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. In seiner Freizeit wird er sich ab jetzt  wohl noch mehr für seine Hobbys – dem Sport und Blasmusik – widmen. In seine sprichwörtlichen Fußstapfen tritt nun Werner Stopfer, der als Stellvertretender Leiter seinem Kollegen Striegl bereits seit 2011 den Rücken stärkte.

Neben Polizeivizepräsident Michael Liegl nahmen bei dem Festakt im historischen Malzhaus in Eschenbach rund 70 geladene Gäste aus Politik, Justiz, Geistlichkeit, US-Armee, verschiedener Behörden und Organisationen sowie die Leiter der umliegenden Polizeidienststellen teil. Natürlich waren zur Unterstützung auch die stolzen Familien der Polizeikommissare gekommen. Zur Feierstunde bot das Eschenbacher Streichquartett klassische Musikstücke zur Unterhaltung.

* Diese Felder sind erforderlich.