“Grundschuldiplom” verliehen

Parkstein. Für 37 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Parkstein-Schwarzenbach beginnt im September ein neuer Lebensabschnitt – dann geht’s auf die weiterführenden Schulen nach Weiden oder Neustadt. In der Schulturnhalle erhielten die Viertklässler bei einer Feierstunde jetzt ihr “Grundschuldiplom” überreicht.

Rektor Armin Aichinger verabschiedete die beiden vierten Klassen, er war ebenfalls vor vier Jahren neu an die Schule gekommen.

Wir haben versucht, Kompetenzen zu vermitteln, also Wissen plus Können. Damit seid ihr gut gerüstet für die weiterführenden Schulen

so der Rektor zu den Kindern der Abschlussklasse. Aichinger dankte Lehrern und Eltern für die Unterstützung.

Grundschuldiplom verliehen

Zur Gestaltung der Feier trugen die Verabschiedeten selbst bei mit einem “Lied aus Afrika” sowie dem Abschlusslied “Die 4. Jahre”. Schulverbandsvorsitzende Tanja Schiffmann wünschte den Kindern, dass sie gerne an ihre Grundschulzeit zurückdenken. Aus Elternperspektive beschrieb Elternbeiratsvorsitzender Markus Weiß sowohl die schönen als auch die anstrengenden Seiten der Grundschulzeit und wünschte den Absolventen viel Glück und Erfolg.

Grundschuldiplom, Ehrenurkunden  und Urkunden für die Besten

Höhepunkt war dann die Übergabe der Grundschuldiplome an die 23 Parksteiner und 14 Schwarzenbacher Kinder durch Aichinger, eifrig beklatscht von rund 100 anwesenden Mitschülern, Eltern und Lehrern. Ebenfalls überreichte Aichinger die Ehrenurkunden der Bundesjugendspiele.

Die Bürgermeister Tanja Schiffmann (Parkstein) und Thorsten Hallmann (Schwarzenbach) ehrten die jeweiligen Klassenbesten Niklas Thumfart (Schwarzenbach) und Luise Götz (Parkstein) mit einer Urkunde und einem Büchergutschein.

Zum Abschluss präsentierten die 4. Klassen noch eine Rap-Version von “Alte Schule – altes Haus”, bevor beim Stehempfang mit Buffet, den der Elternbeirat organisiert hatte, Eltern und Lehrer die letzen vier Jahre Grundschulzeit der noch einmal Revue passieren ließen.

gs-parkstein-verabschiedung2
Coole Sache: Mit Baseballcap und Sonnenbrille präsentierten die Viertklässler einen Rap auf ihre vergangene Grundschulzeit

Bilder: OberpfalzECHO

* Diese Felder sind erforderlich.