Kleines Jubiläum auf der Blockhütte – Jugendhaus wird fünf Jahre alt

Weiden. Das Jugendübernachtungshaus „Blockhütte“ am Fischerberg wird fünf Jahre alt: Anlässlich dieses Jubiläums haben es die Pfadfinder auf ihrem Haus „krachen lassen“. Mit Ehrengästen, Liveband, Eltern und Ehemaligen wurde die Blockhütte gebührend gefeiert.

Pfadfinder Weiden Kurt Seggewiß Martina Birner Sparkasse Oberpfalz Nord
Für die Pfadfinder hatten Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und Sparkassen Vorstandsmitglied Martina Birner ein ganz besonderes Geschenk dabei. Das Geld können die auch wunderbar gebrauchen!

Bei diesem Jubiläum feierten auch Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, der Schirmherr des 70-jährigen Stammesjubiläums (!) ist, und Martina Birner (als erste Frau neues stellvertretendes Mitglied des Vorstandes Sparkasse Opf.-Nord) mit. Sie hatten auch ein besonderes Geschenk für die Pfadfinder dabei: einen Spendenscheck von rund 1.500 Euro. Roland Paulus vom Förderverein und Christoph Pausch vom Pfadfinderstamm bedankten sich für die nette Überraschung und wussten auch gleich was sie mit dem Geld anstellen wollen: Ein ordentliches Gerüstzelt wäre schon länger von Nöten, um die steigende Zahl von Pfadfindern im Zeltlager versorgen zu können. Mit dieser Unterstützung rückt dieses Ziel in greifbare Nähe.

Natürlich waren auch zahlreiche andere Ehrengäste mit von der Partie, von den Stadträten bis zum Heimatpfarrer der Pfadis zeigte sich das Interesse am Schicksal des ehemaligen beliebten Ausflugslokales in Weiden. Vor über fünf Jahren hatten die Pfadfinder den Start in ein Jugendübernachtungshaus gewagt und sind seitdem jedes Jahr ausgebucht. Bei schönem Wetter konnten die rund 200 Gäste die Blockhütte mit Bewirtung und Liveband „B’ Miner“ feiern und genießen.

Wo Jugendgruppen aus ganz Deutschland unterkommen

Vor mittlerweile fünf Jahren hatten die Pfadfinder des Stammes Thomas Morus Weiden das ehemalige Gasthaus am Fischerberg als Jugendübernachtungshaus in Betrieb genommen. Erbaut von den evangelischen Pfadfindern noch vor dem ersten Weltkrieg (einfaches Holzhaus, daher: Blockhütte) entwickelte sich das Haus nach dem großen Umbau in den Dreißiger Jahren zu einem beliebten Ausflugstreffpunkt bei Weiden. Durch die Machtergreifung der Nationalsozialisten und dem folgenden Verbot aller Jugendverbände musste das Haus an die evangelische Kirche überschrieben werden, um es vor der Beschlagnahme zu retten.

Nach dem NS-Regime blieb die „Blockhütte“ in Besitz der Kirche und bald entwickelte sich eine Gaststätte mit Pachtvertrag daraus. Vor sechs Jahren schließlich wurde das Aus des Lokales beschlossen und ein „würdiger“ Nachfolger gesucht. Zu dieser Zeit war der katholische Pfadfinderstamm aus Weiden (Hl. Thomas Morus als Namenspatron) auf der Suche nach einem neuen Haus für die eigenen Jugendfreizeiten die den Pfadfindern sehr wichtig sind. So fand sich eins zum anderen und die Blockhütte konnte „konvertieren“.

Seit der Eröffnung nutzen Jugendgruppen aus ganz Deutschland (!) das schöne Haus für Wochenend- oder Ferienfreizeiten und sind durchweg begeistert. Die Vermietung an andere Gruppen und Pfadfinder hilft die Schulden zu begleichen, die der Träger des Hauses („Förderverein Pfadfinder und Haus e.V.“) noch hat und gleichzeitig die weitere Renovierung und den Ausbau zu bezahlen. Da die Vermietung sehr erfolgreich ist sind die freien Termine relativ schnell weg, das ganze Jahr über.

70 Jahre DPSG Weiden

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ist in Weiden mit dem Stamm Thomas Morus in der Pfarrei St. Josef vertreten. Die derzeit 120 Mitglieder von 6 bis 65 Jahren treffen sich wöchentlich zu Gruppenstunden in den jeweiligen Altersstufen um zu basteln, zu spielen, zu singen, Aktionen und Fahrten zu planen oder Pfadfinderwissen einzuüben. Dazu stehen ihnen die Räumlichkeiten der Pfarrei St. Josef zur Verfügung, die die Pfadfinder so in der Jugendarbeit unterstützt.

Der Stamm Thomas Morus wurde am 27.01.1947 gegründet und kann somit heuer ebenfalls Jubiläum feiern: 70 Jahre DPSG in Weiden.

* Diese Felder sind erforderlich.