TG Neunkirchen erneut auf dem Stockerl

Neunkirchen/Kümmersbruck. Die Tennis-Talente der TG Neunkirchen haben nach dem großartigen Erfolg bei der Midcourt-Meisterschaft am Samstag auch bei den oberpfälzer Team-Titelkämpfen im Kleinfeld in Kümmersbruck überzeugt. Die Neunkirchener landeten erneut auf dem Stockerl.

Von Stephan Landgraf

Kleinfeld-Endrunde Teams
Kleinfeld-Bezirksreferent Tobias Schlokat (hinten l.) übernahm die Siegerehrung, bei der alle teilnehmenden Teams Pokale überreicht bekamen. Foto: Landgraf

Das Kleinfeld-Team des TC Amberg am Schanzl ist das beste der besten. Der Nachwuchs der Vilsstädter setzte sich am Samstag beim TC Kümmersbruck durch. Im Finale gewannen die Amberger mit 12:8 gegen den TC Maxhütte und wurden somit neuer Bezirksmeister. Dritter wurde die TG Neunkirchen, die mit 12:4 gegen den TSV Kareth-Lappersdorf die Oberhand behielt.

Die Gruppensieger standen nach der Medenrunde fest, am Wochenende wurden die Oberpfalzmeister im Kleinfeld in Kümmersbruck ermittelt. „Gratulation an die bislang siegreichen Teams. Ich hoffe, dass alle Gruppensieger bei den beiden Endrunden am Start sein werden“, hoffte Michael Horn, Jugendwart des Tennis-Bezirks Oberpfalz. Bei den Midcourt-Teams war dies der Fall, nicht jedoch bei den Kleinfeld-Mannschaften. Nur sechs sagten zu, so dass zunächst in zwei Dreier-Gruppen die Platzierungen ermittelt wurden.

In der Gruppe A ließ im Auftaktmatch der TC Maxhütte beim 14:2 dem TC Rot-Weiß Auerbach keine Chance und auch der TSV Kareth-Lappersdorf hatte beim 4:12 das Nachsehen. Somit standen die Maxhüttener im Endspiel. Auf dem zweiten Rang in der Gruppe landete der TSV Kareth-Lappersdorf durch sein 13:7 gegen den Auerbach.

Fast ebenso souverän marschierte der TC Amberg am Schanzl durch die Gruppe B: 11:5 gegen den TC GW Nittendorf und ein hart erkämpftes 11:9 gegen die TG Neunkirchen bedeuteten Platz 1. Der zweite ging an Neunkirchen, das gegen Nittendorf zuvor mit 11:5 gewonnen hatte. Den fünften Rang sicherte sich schließlich Nittendorf durch das 12:4 gegen Auerbach, den dritten holte sich Neunkirchen (12:4 gegen Kareth-Lappersdorf). Das Endspiel stand nach den Einzeln und dem Motorikteil zwischen Amberg und Maxhütte 8:8. In den Doppeln spielten die Vilsstädter dann aber ihre Überlegenheit aus und sicherte sich durch zwei Siege das 12:8 und somit den Bezirkstitel.

* Diese Felder sind erforderlich.