Neuer Obmann der Feldgeschworenen gewählt

Feldgeschworene Obmann Parkstein BaigebietWest(3)

Parkstein. Ludwig Hösl wurde zum Nachfolger von Siegfried Kreuzer gewählt. Er ist aus den Reihen der Feldgeschworenen  ab sofort der neue Obmann in Parkstein.

Feldgeschworene Obmann Parkstein BaigebietWest

Bürgermeisterin Tanja Schiffmann bedankte sich bei Siegfried Kreuzer für seine Leistungen und bei Ludwig Hösl, der das Amt des Obmanns übernimmt. “Feldgeschworene sind wertvolle Partner der bayerischen Vermessungsverwaltung und dort nicht mehr wegzudenken.“ Mehr als 21.000 Feldgeschworene leisten in Bayern ihren ehrenamtlichen Dienst, indem sie neben bestimmten selbstständigen Abmarkungen die staatlichen Vermessungsämter bei Grundstücksvermessungen und bei mehr als 250.000 Abmarkungen jährlich unterstützen.

Feldgeschworene haben überall andere Namen

Bereits seit über 500 Jahren engagieren sich Bürger in diesem kommunalen Ehrenamt. Sie werden auf Lebenszeit gewählt und vereidigt. Je nach Region haben sie verschieden Bezeichnungen: Siebener, Untergänger, Märker usw. In Bayern gibt es über 80 Millionen Grenzpunkte. Feldgeschworene kümmern sich um den Bestand und Erhalt dieser Grenzzeichen. Die Abmarkung macht die Eigentumsgrenzen allgemein sichtbar und dient so der optimalen Bodennutzung und dem Grenzfrieden.

Feldgeschworene Obmann Parkstein BaigebietWest
Die Arbeit der Feldgeschworenen im neuen Baugebiet

Die Feldgeschworenen wählen einen Obmann und dessen Stellvertreter aus ihrer Mitte. Der Obmann ist Ansprechpartner innerhalb seines Zuständigkeitsbereichs und über die jeweilige Gemeinde erreichbar. Diese Aufgabe übernimmt in Parkstein also ab sofort Ludwig Hösl.Fotos Markt Parkstein

* Diese Felder sind erforderlich.