Polizei erwischt 3.389 Raser!

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Über 430 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte nahmen knapp eine Woche lang die oberpfälzer Straßen ins Visier. Der Fokus lag darauf Raser aus dem Verkehr zu ziehen und ihnen bei der persönlichen Begegnung klar zu machen, wie gefährlich überhöhte Geschwindigkeit im Straßenverkehr sein kann.

Im Gegensatz zum Blitzmarathon waren die Kontrollstellen diesmal aber nicht angesagt. Mit sich wiederholenden, auch öffentlich wirkenden Kontrollen, erhofft sich die Polizei eine dauerhafte Verhaltens- oder gar Einstellungsänderung” bei den Verkehrsteilnehmern – vor allem im Hinblick auf die gefahrenen Geschwindigkeiten. Über 65.000 Autofahrer sind während der Aktionswoche in den Messstrahl von Einseitensensor, Laser-Messgerät und Multanova Radargerät geraten. Stolze 3.389 Verkehrsteilnehmer davon waren schneller unterwegs als erlaubt.

Je nach Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitung ahndeten die Einsatzkräfte die Verstöße mit Verwarnungsgeldern oder fertigten Bußgeldanzeigen an – teilweise gab’s auch Punkte und Fahrverbote. Trauriger Rekordbrecher war ein Autofahrer, der auf der Landstraße mit 190 Stundenkilometern durchrauschte, wo eigentlich nur 100 Stundenkilometer erlaubt sind. Nach Abzug der Toleranz hieß es für ihn: 600 Euro Strafe blättern, 2 Punkte und ein dreimonatiges Fahrverbot.

76 Verkehrsteilnehmer erwischten die Einsatzkräfte außerdem mit nicht angelegten Sicherheitsgurten, benutzten Mobiltelefonen während der Fahrt oder Fahren ohne Fahrerlaubnis.

* Diese Felder sind erforderlich.