Polizeibeamte feiern 20-jähriges Jubiläum

Ilsenbach. Die Polizeiinspektion Neustadt/WN feiert seit nunmehr 20 Jahren jährlich einen Gedenkgottesdienst in der Wallfahrtskirche St. Quirin. Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche Bedienstete mit ihren Angehörigen.

Gottesdienst St Quirin Bild Polizei NeustadtWN 3

Einmal im Jahr veranstaltet die Polizeiinspektion Neustadt/WN einen ökumenischen Gedenkgottesdienst in der Wallfahrtskirche St. Quirin. Dieses Jahr fand der Gottesdienst am Freitag, den 21. Juli statt. Dazu waren alle aktiven und ehemaligen Bediensteten mit ihren Angehörigen eingeladen. Neben dem Leiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz, Gerold Mahlmeister, fanden rund 100 Teilnehmer den Weg in die Wallfahrtskirche.

Gottesdienst St Quirin Bild Polizei NeustadtWN 1
Polizeipräsident Gerold Mahlmeister (rechts) und erster Polizeihauptkommissar Werner Hanauer (zweiter von links) lichteten sich vor der Wallfahrtskirche mit Pfarrer Karl-Dieter Schmidt (zweiter von rechts) und Prälat Peter Hubbauer (dritter von rechts) ab.

Erster Polizeihauptkommissar Werner Hanauer bedankte sich in seiner Rede bei allen Bediensteten und Angehörigen für das Kommen. Vor allem war er begeistert, dass so viele Besucher von den einzelnen Dienststellen der Einladung zum Gedenkgottesdienst gefolgt sind. “Es freut mich besonders, dass so viele Kolleginnen und Kollegen, die bereits im Ruhestand sind, gekommen sind”, so Werner Hanauer in seiner Dankesrede. Er sprach aber auch über die Kollegen, die im aktiven Dienst verstorben sind:

Es gibt nichts, was uns die Abwesenheit eines lieben Menschen ersetzen kann.

Der Polizeichor Weiden unter der Leitung von Joseph Frischholz übernahm die musikalische Umrahmung der Feier. Im Anschluss an den Gottesdienst versammelten sich die Polizeibeamten mit ihren Angehörigen in der Gaststätte Midl zum gemeinsamen Mittagessen.

Bilder: Polizei Neustadt/WN

* Diese Felder sind erforderlich.