“Schule ist fest mit der Gemeinde verwurzelt”

Schwarzenbach. Feste soll man ja bekanntlich feiern, wie sie fallen – vor allem, wenn der Anlass entsprechend ist. Und den hat es am Samstagnachmittag bei der Grundschule Parkstein am Standort in Schwarzenbach gegeben. Denn das Schulhaus wurde 60 Jahre alt. „1957 ist eigentlich nichts Außergewöhnliches. Aber in Schwarzenbach hat es sich als Gründungsdatum des Schulhauses sicherlich in den Köpfen eingebrannt“, sagte Rektor Armin Aichinger in seiner Begrüßung. Schwarzenbachs Bürgermeister Thorsten Hallmann ergänzte: „Wir sind stolz auf unseren Standort und werden alles dafür tun, ihn weiter zu behalten.“

Von Stephan Landgraf

Schule1
Schwarzenbachs Bürgermeister Thorsten Hallmann (l.) und Rektor Armin Aichinger (r.) begrüßten in der Schulturnhalle viele Ehrengäste. Fotos: Landgraf

Pünktlich um 14 Uhr, so der Plan, wollte Aichinger die zahlreich vertretenen Eltern, Kinder und Ehrengäste im Schulhof willkommen heißen. Allerdings hatte Petrus leider kein Einsehen: Denn nach nur wenigen Sätzen öffnete der Himmel seine Pforten. Für den Rektor und das Lehrerkollegium kein Problem, kurzerhand wurde der offizielle Teil in die Turnhalle verlagert. Dort begrüßte Aichinger dann nicht nur die beiden Bürgermeister Tanja Schiffmann (Parkstein) und Hallmann, sondern auch viele Gemeinderäte, etliche Frauen und Männer des ersten Einschulungsjahrganges 1957, ehemalige Lehrer-Kollegen und Rektoren, den Elternbeirat um Vorsitzenden Markus Weiß, Vereinsfunktionäre und Schulrätin Elisabeth Junkawitsch vom Schulamt Neustadt/WN. „Ihr Besuch zeigt uns, wie fest verwurzelt unsere Schule in der Gemeinde Schwarzenbach ist“, freute sich Aichinger.

Bürgermeister Hallmann blickte in seiner Ansprache auf den Bau des Schulhauses zurück, der 1957 rund 285.000 D-Mark gekostet habe. Für damalige Zeiten sei dies eine enorme Summe gewesen. „Aber unsere Schule ist beileibe kein Denkmal, das damals erstellt wurde, sondern vielmehr eine mehr als sinnvolle Einrichtung“, sagte das Gemeindeoberhaupt. Eine Schule, ein Kindergarten und demnächst mit dem Dorfladen als Einkaufsmöglichkeit seien wichtige Faktoren für ein gesundes Leben in einer Gemeinde. Elternbeirats-Vorsitzender Weiß bedankte sich noch bei allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten.

Schule2
Die AG Schulspiel führte das Schulspiel „Frederik“ auf und erntete dafür tosenden Applaus.

Wie gelungen, zeigte auch das bunte und tolle Rahmenprogramm unter dem übergeordneten Motto „Gesundheit“, das die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Lehrkräften auf die Beine gestellt hatten. In den Gängen der Schule war die interessante Fotoausstellung „60 Jahre Schulhaus Schwarzenbach“ zu bewundern, in den Klassenzimmern konnten die Besucher verschiedene Spielstationen zu den fünf Sinnen hautnah erleben und die Arbeitsgruppe Schulspiel führte in der Turnhalle das Schulspiel „Frederik“ auf und erntete dafür tosenden Applaus.

Zudem hatte die 2. Klasse ein Kochbuch zur gesunden Küche aus dem vor kurzem durch die Gemeinde aufgestellten Hochbeet aufgelegt, das zum Preis von 6,60 Euro erworben werden konnte. Der Erlös daraus wird der Tafel in Weiden gespendet. Der Elternbeirat sorgte außerdem mit selbstgemachten Kuchen, kühlen Getränken und herzhaften Gerichten vom Grill für bestes leibliches Wohl. Und nachdem der Regen dann auch endlich aufgehört hatte, saßen die Besucher noch länger als bis zum Ende des Schulfestes um 17 Uhr beisammen.

* Diese Felder sind erforderlich.