Die letzten Entscheidungen stehen an

Neunkirchen. Für die meisten auf Bezirksebene und überregional im Einsatz befindlichen Mannschaften der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen ist die Saison 2017 inzwischen beendet – mit wechselndem Erfolg. Die derzeit ausgeglichene Erfolgsbilanz sollen nun am Wochenende die Damen II und Herren I in der Bezirksliga aufpolieren. Beide Teams haben den endgültigen Klassenerhalt noch nicht in der Tasche und müssen nochmals alles in die Waagschale werfen.

Von Stephan Landgraf

Tennis Symbol

Einen ganz wichtigen Schritt Richtung Bezirksliga-Erhalt hatten die Damen II um Mannschaftsführerin Lena Alt am vorletzten Spieltag der Medenrunde 2017 gemacht. Gegen das weiterhin sieglose Schlusslicht und bereits als Absteiger feststehende TC Waldmünchen gab es ein 6:3. „Jetzt müssen wir im letzten Spiel nochmal alles geben, da es trotz des Sieges noch sehr eng ist in Sachen Klassenerhalt“, so Mannschaftsführerin Lena Alt vor der letzten Partie am Samstag um 14 Uhr beim TC Neutraubling. Die Neunkirchener Frauen, die sicherlich nochmals in Bestbesetzung antreten werden, haben aktuell 4:6 Zähler auf ihrem Konto und können bei einem Sieg sogar mit Neutraubling noch gleichziehen, so dass die letzten Zweifel am Ligaerhalt beseitigt wären. Und sollte es ganz optimal laufen, wäre sogar die Vizemeisterschaft noch drinnen – so eng geht es in der Bezirksliga zu.

Zittern bis zum Schluss geht weiter

Gleiches gilt auch für die Herren I in der Bezirksliga, die ebenso bis zum letzten Spieltag bangen müssen. Nach dem 4:5 im Derby beim TC Grün-Rot Weiden boten sie am Sonntag im Heimspiel dem Tabellenzweiten TC Rot-Weiß Cham zwar erbitterte Gegenwehr, mussten aber erneut mit 4:5 denkbar knapp die Segel streichen. Damit sehen 4:10 Punkte und der drittletzte Platz derzeit zu Buche. Allerdings haben die Neunkirchener am Sonntag um 10 Uhr beim TC Grün-Weiß Waldmünchen eine sogenannte „leichte Aufgabe“ vor sich. Denn die Waldmünchener haben aktuell noch keine Partie gewonnen. Gehen die TGN-Herren konzentriert an diese Aufgabe heran, ist alles andere als ein Sieg eine Überraschung.

Spannend bis zum Schluss geht es für die Herren 40 in der Bezirksliga im Kampf um die Vizemeisterschaft zu. Nach dem 4:5 beim TC Kümmersbruck am letzten Wochenende streiten sich Neunkirchen, Kümmersbruck und Sinzing (alle 8:4 Punkte) um den zweiten Platz hinter dem neuen Meister TC Tirschenreuth. Auf die TGN, die nochmals seine Bestbesetzung ins Rennen schicken wird, wartet somit am Samstag ab 14 Uhr im Heimspiel gegen Sinzing ein echtes Endspiel um den zweiten Rang.

Nochmals gefordert sind auch die Herren 60 in der Bezirksliga, die zum letzten Saisonspiel am Samstag um 14 Uhr beim TC BW Sulzbach-Rosenberg anzutreten haben. Die Herren 65 hingegen schlossen am Mittwoch mit einer 2:4-Niederlage gegen den SV Altenstadt/WN die Bezirksliga-Saison ab. Für die TGN punkteten dabei Joachim Böhm (6:0, 7:5 gegen Raimund Spöth) sowie Norbert Wurzer, dessen Gegner Franz Bergler im ersten Satz beim Stand von 5:6 aufgeben musste. Die Herren 65 schlossen damit die Medenrunde mit 1:11 Punkten als Tabellenvorletzter ab.

* Diese Felder sind erforderlich.