Über 10.000 gespielte Bälle und karibische Nacht: Das war der Waldbadcup 2017

Grafenwöhr. Zwei Tage, fünf Beachfelder, 52 Mannschaften: Wenn der SV Grafenwöhr zum Waldbadcup ruft, dann kommen die Beachvolleyballer in Scharen angereist! Der Waldbadcup steht nicht nur für sportliche Begeisterung, sondern ein Zusammentreffen von Freunden. Im Fun- und MastersCup pritschten und baggerten die Spieler wieder was das Zeug hält. 

Von Kristine Mann

“Für mich ist dieses Wochenende das Highlight im Jahr”, sagt Tobias Reiter vom SV Grafenwöhr, der zusammen mit seiner Frau Franziska und dem gesamten Team der Volleyball-Sparte die Organisation des Beachvolleyball-Großevents gestemmt hat. Und so wie ihm geht es den meisten: Viele der 20 Mannschaften im MastersCup und 32 Mannschaften im FunCup sind inzwischen Stammgäste. Das Team “I wois niat” war beim 24. Waldbadcup in diesem Jahr zum Beispiel schon zum 18. Mal dabei – Spieler der ehemaligen “Patriots” können diesen Rekord sogar noch toppen. Immer wieder gesellen sich aber auch neue Teams zur Volleyball-Familie.

Karibische Nacht und spannende Spiele

Neben spannender Spiele ist der Waldbadcup natürlich auch für seine Players Party am Samstagabend bekannt. Nach einer Stärkung mit Holzofenpizzen von Meisterbäcker Florian Pappenberger und Salaten der SV Mitglieder, feierten die Volleyballer in diesem Jahr eine “Karibische Nacht” mit passender Musik, Hawaiihemden und Blumenketten. Beim Limbo konnte sich der ein oder andere an der Stange versuchen und seine Beweglichkeit unter Beweis stellen. Aber auch beim Karaoke trällerten die Feierwütigen ihre Lieblingshits lautstark mit. Der SV Grafenwöhr versorgte seine Gäste mit selbst gemixten Cocktails.

Über das Wochenende verteilt bot der Waldbadcup 2017 insgesamt 202 Spiele. “Bei rund 50 Bällen pro Spiel macht das über 10.000 gespielte Bälle”, so Reiter stolz. Besonders viele Punkte für sich erspielen konnten im FunCup die Mannschaften “Sand in der Ritze” aus Regensburg und “Felilou” aus Nürnberg. In einem spannendem Finalspiel setzten sich letztlich aber die Oberpfälzer gegen die Franken mit 2:0 Gewinnsätzen durch.

Die Teams des MastersCup machten es sich nicht ganz so leicht. Das Finale zwischen “InTeam” aus Weiden und “Cancelled” aus Nürnberg war heiß umkämpft: Nachdem beide Mannschaften sich einen Gewinnsatz erspielen konnten, brauchte es einen dritten Entscheidungssatz. Nach langen Spielzügen und spannenden Kämpfen um jeden Ball stand der Sieger aber schließlich fest: Cancelled konnte sich ein weiteres Mal den 1. Platz im MastersCup sichern. Spartenleiter Helmut Rescher gratulierte allen Mannschaften zu ihren Platzierungen und vergab Urkunden, sowie eine Brotzeit als Preis.

Im nächsten Jahr feiert der Waldbadcup sein 25. Jubiläum. Man darf gespannt sein, was sich der SV Grafenwöhr zur Feier eines Vierteljahrhunderts einfallen lässt.

20170729 Waldbadcup 20170730 172020 0073
20170729 Waldbadcup 20170730 161750 0190
Cancelled holte sich den 1. Platz im MastersCup. Das Finale gegen InTeam war heiß umkämpft.
20170729 Waldbadcup 20170730 102522 0719

Mehr Bilder in Kürze hier auf der Waldbadcup-Facebookpage. Bilder: Michael Klement

[box]Wer hat Lust auf Volleyball in der Halle? Der SV Grafenwöhr hat mehrere Mannschaften im Angebot. Kommt gern zum Schnuppern ins Training vorbei. Die Trainingszeiten: Damen 1: Freitags von 18.00-20.00 Uhr und Sonntag nach Vereinbarung Damen 2: Montag von 19.00-20.30 Uhr Jugend/Anfänger ab 14 Jahre: Mittwoch von 18.30-20 Uhr Jugend/Anfänger ab 8 Jahre: Montag von 18.30-19.30 Uhr und Mittwoch von 17.30-18.30 Uhr[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.