Über 80 Biker feiern in Leuchtenberg Motorradgottesdienst

Leuchtenberg. Mit über 80 Bikern feierte Pfarrer Moses Gudapati einen Gottesdienst der besonderen Art. Dabei wünschte er den Bikern allzeit gute Fahrt, gedachte aber auch den Opfern von Straßenunfällen. 

Von Sieglinde Schärtl 

Leuchtenberg Motorradgottesdienst2
Pfarrer Moses Gudapati segnete die schweren Maschinen, die auf dem Turnierplatz aufgereiht waren.

„Dass Motorradfahrer immer verantwortungsbewusst fahren und stets glücklich wieder heimkehren“, war nur eine von sehr vielen Fürbitten. „Angst entsteht durch Bedrohung, Furcht ist oft angebracht“, gab Pfarrer Moses Gudapati zu. Gott begleite uns zwar, das heißt aber nicht, dass wir von Unheil verschont bleiben. Im Gottesdienst, den er mit den Bikern auf der Burg Leuchtenberg feierte, gab er den Fahrer und Fahrerinnen Kraft und Mut und bat sie den Glauben nach draußen zu tragen. Der Geistliche gedachte aber auch der Opfer von Straßenunfällen.

Auf der Theaterbühne hatten die Leuchtenberger einen Altar aufgebaut. Lisa Gösl und Eva-Maria Walbert umrahmten den Gottesdienst mit ihrem Gesang, Theresa Zanner begleitete sie auf der Gitarre. Renate Kraus, selbst Mutter eines begeisterten Motorradfahrers, trug die Lesung vor und Mitglied Helmut Süß den Psalm „Der Herr ist mein Schutz und Schirm.“

Besonderes Geschenk für Gudapati

Für Pfarrer Gudapati war es der letzte Motorradgottesdienst, weshalb es vom Präsidenten der „Motorradfreunde Leuchtenberg“ Robert Zirngibl mit seinem Vize Hermann Gebhardt ein besonderes Dankeschön gab: Sie überreichten ihm einen Wanderstab und das Vereins-Shirt. “Damit du in Zukunft bei deinen beliebten Wanderungen perfekt ausgerüstet bist”, so die beiden mit einem Lachen.

Leuchtenberg Motorradgottesdienst1
Der Präsident der Motorradfreunde Leuchtenberg Robert Zirngibl überreichte mit seinem Stellvertreter Hermann Gebhardt an Pfarrer Moses Gudapati einen Wanderstab mit Vereins-Shirt. Gudapati freute sich sichtlich über das Geschenk.

Zu einem richtigen Motorradgottesdienst dürfen natürlich auch die Maschinen nicht fehlen: Auf dem Turnierplatz hatten die Biker ihre Räder aufgereiht. Die 80 Fahrern – mehr als 20 Prozent davon waren Frauen – kamen teils sogar von weit hergereist. Sogar aus dem Landkreis Tirschenreuth, Amberg-Sulzbach und Bayreuth. Pfarrer Gudapati überreichte den Gefährten den Segen. Anschließend gab’s für alle noch eine Stärkung vom Grill.

Bilder: Sieglinde Schärtl

* Diese Felder sind erforderlich.