[Update] Zwei Mal Feldbrand an einem Tag

Hagendorf/Roschau. Gleich zwei Mal brannte heute in der Region ein Feld. Einmal bei Roschau bei Theisseil und einmal bei Hagendorf bei Waidhaus. 

Feuer Roschau Neustadt Waldnaab
Auch bei Roschau hat es heute gebrannt Foto: Alexander Kastner

Die Feuerwehr löscht gerade noch den Brand bei Roschau. Was genau hier vorgefallen ist, ist noch nicht bekannt. Auch in Hagendorf brannte ein Feld. Gegen 15 Uhr ging ein Anruf bei der Integrierten Leitstelle ein.

Bei Arbeiten mit dem Mähdrescher auf einem Gerstenfeld, entzündete sich das Getreide vermutlich durch Funkenflug in der Maschine. Die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden löschten den Brand.

Das Getreidefeld, es hatte mindestens die Größe eines Fußballfeldes, brannte vollständig ab. Verletzt wurde bei dem Brand in Hagendorf niemand, auch wurde der Mähdrescher nicht beschädigt. Wie hoch der Sachschaden am verbrannten Getreide ist, konnte vor Ort noch nicht angegeben werden.

[Update] Eine Polizeistreife entdeckte gestern das Feuer bei Roschau in der Nähe von Theisseil. Die Polizisten sahen, dass ein Getreidefeld beim Dreschen Feuer gefangen hatte. Der Landwirt versuchte schon das Feuer zu löschen, allerdings breitete es sich wegen der Hitze rasend schnell weiter aus.

Löscharbeiten dauern eine Stunde

Gleich sechs Feuerwehren rückten an, um den Brand in den Griff zu bekommen. Nach etwa einer Stunde hatten die Feuerwehren Roschau, Neustadt/WN, Altenstadt/WN, Lanz, Floß und Weiden das brennende Getreidefeld gelöscht. Die Koordination der Einsatzkräfte erfolgte durch KBR Richard Meier. Zudem war das Rote Kreuz mit einem Rettungswagen und einem Einsatzleiter vor Ort.

Insgesamt fielen dem Feuer über drei Hektar ungedroschene Wintergerste zum Opfer, Personen und der Mähdrescher blieben unversehrt. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden.

* Diese Felder sind erforderlich.