Feuerwehreinsatz auf A93: Lkw-Auflieger fängt Feuer

Neustadt/WN/Windischeschenbach. Schockmoment für eine Lkw-Fahrerin aus Niederbayern: Gegen 7 Uhr heute Morgen war sie mit ihrem 40-Tonner auf der A93 in Richtung Hof unterwegs, als sie zwischen den Anschlusstellen Neustadt/WN und Windischeschenbach Rauch von ihrem Auflieger aufsteigen sah. 

Sie reagierte sofort und fuhr nach der Waldnaabtalbrücke auf einen gesperrten Parkplatz ab. Zum Glück noch rechtzeitig: Der hintere Teil ihres Aufliegers stand bereits in Flammen. Weitere Lkw-Fahrer kamen der Frau zu Hilfe und versuchten den Brand zu löschen.

Zu Hilfe eilten auch die Feuerwehren aus Neustadt/WN und Neuhaus, die den Brand schließlich unter Kontrolle bekamen und das Feuer löschten. Nach ersten Angaben der Verkehrspolizei vor Ort könnte eine festgefahrene Bremse der Grund für den Brand gewesen sein. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand und der angeforderte Rettungswagen konnte wieder abrücken.

Fahrerin verhindert Schlimmeres

Die Lkw-Fahrerin konnte die Zugmaschine abkoppeln und den nicht mehr fahrbereiten Auflieger auf dem Parkplatz stehen lassen. Durch den Rauch entstand auf der A93 eine erhebliche Sichtbehinderung. Die Polizei lobte die schnelle Reaktion der Lkw-Fahrerin, den Lkw sofort von der Autobahn zu fahren.

Lkw Brand A93 Feuerwehr 2

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.