Filmreifer Einbruch mit Folgen

Weiden. Zwei Freunde aus dem Landkreis Neustadt/WN sind Sonntagnacht in eine Baustelle in der Mooslohstraße eingestiegen – sie wurden aber beobachtet. 

Die zwei jungen Männer, 17 und 19 Jahre alt, hatten einen Plan: Zweck der nächtlichen Tour war es, dem Älteren ein Erdkabel für den Bau seiner Musikanlage zu besorgen. Deshalb zwängte sich der Jüngere durch einen Lüftungsschacht und gelangte so in das Lager der Baustelle. Nachdem sie das Kabel erbeutet hatten, flüchteten die zwei mit dem Auto des 19-Jährigen. Das ganze blieb aber nicht unbeobachtet: Ein Zeuge hatte die zwei bemerkt, weshalb die Diebe auch schnell von einer Zivilstreife gestellt werden konnten.

Laut Polizei dürften die negativen Auswirkungen der Tat wohl in keinem Verhältnis zum erhofften Erfolg stehen: Das Kabel war gerade einmal 10 Euro wert – gegen die zwei jungen Männer wird aber wegen besonders schweren Fall des Diebstahls ermittelt.

* Diese Felder sind erforderlich.