Insidertipps im neuen Adressbuch für Weiden

Weiden. Eines er meistgelesenen Bücher in Weiden als Nachschlagwerk mit Stadtlexikon ist ab sofort kostenlos erhältlich. Gemeint ist das neue Adressbuch 2017/2018 in seiner 31. Auflage.

Von Jürgen Wilke

Neues Adressbuch Weiden Stadt Weiden Bild Jürgen Wilke
Julia Lenhart, Werner Ruf, Lothar Höher, Thomas Wührl und Reinhold Gailer waren zur Vorstellung der 31. Auflage des Adressbuches für Weiden im Neuen Rathaus. (von links) Bild: Jürgen Wilke

Alle zwei Jahre erscheint ein Adressbuch für Weiden. Für das Jahr 2017/2018 haben jetzt Bürgermeister Lothar Höher, die städtische Bildungskoordinatorin Julia Lenhart, der Inhaber der Adressbuchverlagsgesellschaft Ruf München, Werner Ruf, Thomas Wührl, vom Amt für öffentliche Ordnung, Abteilung Melde-, Pass- und Ausländerwesen und Reinhold Gailer, Leiter Amt für öffentliche Ordnung, es im Neuen Rathaus der Öffentlichkeit vorgestellt.

Adressbuch feiert Geburtstag

Heuer feiert es seinen 112. Geburtstag, denn 1905 ist das Weidener Adressbuch erstmals erschienen. Die vorliegende Neuauflage enthält die Anschriften von 36.600 volljährigen Weidenern. Nur 1.950 Bürger machten laut Wührl vom Widerspruchsrecht Gebrauch, dass ihre Namen nicht eingetragen werden. Neben dem Straßen- und Namensverzeichnis enthält das neue Werk wie immer eine Übersicht über die örtlichen Vereine, Firmen, Freiberufler und einen Plan der Stadtlinienbusse.

Insidertipps aus Weiden

In Zusammenarbeit mit dem Adressbuchverlag Ruf steuerten das Einwohnermeldeamt und andere städtische Abteilungen viele interessante und erwähnenswerte Daten bei. Des Weiteren findet man auf den 332 Seiten Informationen zu Geschichte und Kultur, den Bereichen Wirtschaft, Soziales, Kindergärten, Bildung, und Freizeit. Der Simultankirchenradweg durch die Oberpfalz ist ein touristischer Insidertipp nicht nur für Radsportfans.

Einzigartig sind aber auch die Beiträge über Konzerte, Shows, Theater oder Ballett, Kongresse, Seminare und Messen. Auch die international ausgezeichnete Max-Reger-Halle, die Franz-Grothe-Schule und die FOS/BOS mit dem Signet „Bayern barrierefrei“ der Bayerischen Staatsregierung haben ihren Platz in dem Adressbuch gefunden. Zudem findet man auch Informationen über die historische Altstadt, die Sommerserenaden im Max-Reger-Park und über viele weitere unverwechselbare Veranstaltungen des Stadtmarketing Weiden e. V.

Adressbuch kann abgeholt werden

Dank der Inserate durch die heimische Wirtschaft kann das Adressbuch mit einer Auflage von 11.000 Stück kostenlos ausgegeben werden. Es ist erhältlich in der Bürgerinformation im Neuen Rathaus, bei der Sparkasse Oberpfalz Nord (Bahnhofstraße, Hammerweg, Mooslohstraße, Robert-Bosch-Straße und Rothenstadt) und in der Volkshochschule in Weiden. Aber auch in der Weidener Bahnhofsbuchhandlung und in den Buchhandlungen Rupprecht und Stangl & Taubald kann man sich die Adressbücher holen, solange der Vorrat reicht. In den nächsten Tagen geht allen Weidener Haushalten eine Abholkarte als Postwurfsendung zu, die an die Ausgabe des Adressbuches erinnert.

* Diese Felder sind erforderlich.