Kleine Bootsbauer auf großer Fahrt

Luhe-Wildenau. Über vierzig Kinder waren gekommen, um an der Aktion der Siedlergemeinschaft Luhe e. V. am Ferienprogramm von Luhe-Wildenau teilzunehmen. Auf einer Wiese am Ortseingang von Luhe, direkt am Bach Luhe, starteten die Kinder mit der großen Bastelei. Und das war erst der Anfang. 

Von Johanna Müller

Ferienprogramm Luhe Wildenau 3

Aus kleinen Holzstücken in Bootsform, Metallstäben als Segelmasten und buntem Papier als Segel bastelten die Kinder tolle Boote, die sie mit Farbe und Pinsel verzierten. Voller Eifer schufen alle, egal ob Kleinkind oder Teenager, wahre Kunstwerke. Danach stiegen die Teilnehmer bei bestem Sommerwetter ins Wasser und durchwanderten die Luhe direkt im Flussbett. Das Wasser, die Strömung, das Ufer, die Fische, die Algen, alles war interessant und rief nicht enden wollende Begeisterungsstürme hervor. Auch die erwachsenen Begleiter, nämlich Mitglieder und Freunde der Siedlergemeinschaft sowie Eltern der kleineren Teilnehmer, genossen es, die Natur und das Wasser so hautnah zu erleben.

Spannende Wettfahrten begeistern kleine Bootsbauer

Auf halber Strecke ging es dann zur Sache: Die Luher setzten ihre gebastelten Boote ins Wasser und eröffneten das Wettfahren. Dann gab es kein Halten mehr. Die ganze Gemeinschaft feuerte die Boote wie wild an. Voller Elan begleiteten sie ihren Favoriten auf seinem Weg zum Ziel. Zielgerade war bei einer kleinen Brücke, die mit Luftballon. Bei dem ein oder anderen wurden vor lauter Aufregung nicht nur die Füße nass: Das Geplantsche war bei dem herrlichen Wetter aber eine willkommene Erfrischung.

Ferienprogramm Luhe Wildenau 9
Welches Boot schwimmt am schnellsten? Beim Ferienprogramm feuerten die Bootsbauer ihren Favoriten wild an.

Als alle Boote und Kinder wieder aus dem Wasser waren, gingen sie gemeinsam den kurzen Weg zum Kinderspielplatz der Gemeinde, den die Siedlergemeinschaft seit seiner Entstehung vor vielen Jahrzehnten pflegt. Hier versorgten sich die tüchtigen Flusswanderer mit Getränken, Brezen und natürlich Süßigkeiten. Beim gemeinsamen Spielen klang der Nachmittag dann fröhlich aus und viele glückliche Bootsbauer nahmen ihr Schifferl voller Stolz mit nach Hause.

Ferienprogramm Luhe Wildenau

Bilder: Johanna Müller

* Diese Felder sind erforderlich.