Kräuterbüschel zum “Großen Frauentag”

Leuchtenberg. Für den Kirchenschmuck machte sich der Katholische Frauenbund an die Arbeit und banden dafür 80 Kräuterbüschel. Gegen eine Spende verkauften sie sie nach dem Gottesdienst am „Großen Frauentag“ weiter.

Von Sieglinde Schärtl

Kräuterbüschel KDFB

Die KDFB-Mitglieder mit Vorsitzender Gretl Woppmann machten sich im Hof der Mosterei Bernhard in Steinach an die Arbeit. Etwa 40 verschiedene Blumen und Kräuter hatten sie mitgebracht. So wurden die Kräuterbüschel, die mindestens sieben Kräuter beinhalten sollten, gebunden. Neben der Vorsitzenden waren auch Ehrenvorsitzende Klara Schwabl und die Mitglieder Renate Schuller, Emma Süß, Maria Winter, Betty Meißner, Christa Hartwig und die Gastgeberin Maria Bernhard dabei.

Kräutermonat August

Im Kräutermonat August können die meisten Kräuter geerntet werden und hätten dann wohl auch die höchste Wirkungskraft. Am Festtag Maria Himmelfahrt werden die Kräuter mit zur Messfeier mitgenommen. Die gesegneten Kräuter sollten einst beim Vieh, gegen Gewitter und Krankheit und vieles mehr helfen, auch zum Räuchern wurden sie verwendet.

Kräuterbüschel KDFB
Auch Ehrenvorsitzende Klara Schwabl (links) war mit den KDFB Frauen am Werk um die 80 Kräuterbüschel zu binden. Foto: Sieglinde Schärtl
Kräuterbüschel KDFB

Die Kräuterweihe soll auch die Achtung vor der Schöpfung zum Ausdruck bringen. Auch in der St. Margareta Kirche in Leuchtenberg hat Pfarrer Satyajit Basumatary die Gebinde geweiht mit dem Segnungsgebet und er ging anschließend durch die Reihen um jeden Kräuterbuschen mit Weihwasser zu segnen. Fotos: Sieglinde Schärtl

* Diese Felder sind erforderlich.