[Update] 60.000 Euro Schaden nach Unfall mit Lkw

Weiden. Die Staatsstraße 2166 zwischen Weiden und Mantel ist derzeit gesperrt. Ein Lkw-Fahrer verursachte dort einen Unfall. 

Wie die Polizei Weiden mitteilt, war der Fahrer (60) des Lkws gegen 13.30 Uhr von Mantel in Richtung Weiden unterwegs. In Mantel hatte der Fahrer abgeladen, hatte dabei aber offensichtlich vergessen den Ladekran einzufahren. Bei der Fahrt nach Weiden stieß er gegen die Brücke an der Überführung Richtung Mallersricht.

Bei dem Zusammenstoß entstand laut Polizei ein größerer Sachschaden. Derzeit ist die Staatsstraße noch gesperrt.

[Update] Die Straße und der Verkehr auf der Brücke ist seit 16.30 Uhr wieder frei.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Kran nach hinten geschleudert. Der Greifer am Kran riss dabei ab und wurde auf die Gegenfahrbahn geschleudert, wo er liegen blieb. Durch das Abreißen waren diverse Ölleitungen beschädigt, weshalb auch die Straße komplett mit Öl verunreinigt war.

Die Feuerwehr und Straßenmeisterei hatte also alle Hände voll zu tun: Die Feuerwehr musste das beschädigte Brückengeländer an der Betonbrücke abflexen. Die Straßenmeister entsorgte es. Zur Absicherung stellten die Einsatzkräfte eine Metallwand auf und sperrten den Gehweg. Die komplette Fahrbahn musste gereinigt werden.

Der Schaden an der Brücke liegt laut Polizei bei 10.000 Euro und der Schaden am Lkw bei rund 50.000 Euro. Laut eines Gutachters ist die Brücke aber soweit in Ordnung, dass keine Gefahr besteht.

* Diese Felder sind erforderlich.