Neuer Studiengang an der OTH Weiden

Neuer Studiengang OTH Amberg Weiden (6)

Weiden. An der OTH Amberg Weiden wird es bald einen neuen Studiengang geben. Schon im September können die ersten Studenten in Weiden anfangen.

Deshalb trafen sich verschiedene Vertreter an der OTH in Weiden zu einer Pressekonferenz. “Der neue Studiengang Geoinformatik und Landmanagment an der OTH Amberg-Weiden kommt”, so Finanz- und Heimatstaatssekrätär Albert Füracker. “Im Wintersemester 2018/19 sollen hier die ersten Studenten beginnen.”

Im Wintersemester geht’s los

Füracker und Landtagsabgeordneter Tobias Reiß hatten sich in der Vergangenheit für den Studiengang in der nördlichen Oberpfalz eingesetzt. Grünes Licht gab es dann am 04. April. Mit der Präsidentin der OTH Amberg-Weiden Prof. Dr. Andrea Klug hatten sie dazu einen wichtigen Partner gefunden. “Wir werden unsere 14 Bachelor-Studiengänge im Wintersemester 2018/19 um einen Studiengang erweitern”, so Klug.

Neuer Studiengang OTH Amberg Weiden (4)

Mit dem neuen Studiengang wird die beschlossene Behördenverlagerung perfekt ergänzt, denn nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch die Ausbildungsangebote für dringend benötigte Fachkräfte wandern in die Region. “Wir wollen Arbeit zu den Menschen bringen”, so Füracker, “der neue Studiengang ist ein weiterer wichtiger Baustein dazu”.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.