Pferdeanhänger umgekippt: Vollsperrung der A93

Wernberg-Köblitz. Aus bisher ungeklärte Ursache ist gestern auf der A93 ein Pferdeanhänger umgekippt. Während der Bergung wurde die Autobahn kurzzeitig voll gesperrt, was einen langen Rückstau nach sich zog.

Am Freitag, 11.August, befuhr gegen 17 Uhr ein Mann (59) aus dem Landkreis Tirschenreuth mit seinem Pkw samt Pferdeanhänger die Autobahn A93 in Fahrtrichtung Hof. In dem Anhänger befanden sich eine Stute und ihr Fohlen.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Gespann zwischen den Anschlussstellen Wernberg-Köblitz und Luhe-Wildenau ins Schleudern und touchierte neben der Mittelschutzplanke auch einen Lkw. Der Fahrer des Pkw konnte das Gespann nicht mehr abfangen, so dass der Pferdeanhänger umkippte und auf dem rechten Fahrstreifen zum Liegen kam.

Glücklicherweise blieben neben den am Unfall beteiligten Personen auch die beiden Pferde unverletzt.

Die A93 musste während der Bergungsarbeiten in beide Richtungen immer wieder kurzzeitig gesperrt werden, was zu einem erheblichen Rückstau führte.

Nachdem die Stute mit ihrem Fohlen in einen, durch den Pferdehalter organisierten Ersatztransporter umgeladen wurde, konnte die Unfallstelle nach gut zwei Stunden wieder freigegeben werden.

Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 7500 Euro belaufen.

* Diese Felder sind erforderlich.