Sanierung in vollem Gang: Ein Blick in die Baustelle im Alten Rathaus

Weiden. Die Dachstuhlsanierung des Alten Rathauses in Weiden ist in vollem Gange. Bei einer Baustellenbegehung waren Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und die Mitglieder der Stadtratsfraktion beeindruckt von der historischen Handwerkskunst. 

Rathaus Weiden Baustellenbegehung 2
Die Stadträte und Oberbürgermeister Kurt Seggewiß konnten sich direkt vor Ort im Alten Weidener Rathaus von den Bauschäden und der Notwendigkeit zur Sanierung überzeugen.

Mittlerweile sind die Zwischendecken geöffnet, der Bauschutt geräumt und die Zimmererarbeiten in vollem Gange. Die Arbeiten wurden notwendig, nachdem bei Voruntersuchungen erhebliche statische Mängel an der Dachkonstruktion festgestellt worden sind. Vor einigen Jahren begannen die Dachziegel abzurutschen, deshalb war dringender Handlungsbedarf geboten. Anhand von Fotos und Plänen der umfangreichen Voruntersuchung erläuterte Dipl. Ing. Anton Landgraf vom Ingenieurbüro ALS, dass es für die jetzt notwendigen Arbeiten „fünf vor zwölf“ sei und eine Sanierung unumgänglich war.

Rathaus Weiden Baustellenbegehung
Anton Landgraf vom Ingenieurbüro ALS erläutert an Hand des Models von Zim-merermeister Josef Hauer aus Parkstein den Stadtratsmitgliedern die Konstruktion des historischen Dachstuhls

Bei dem Rundgang konnten die Mitglieder des Stadtrates dann die aufgefundenen Schäden einsehen und sich von der Notwendigkeit der Sanierung überzeugen. Das Alte Rathaus ist am 10. September 2017 zum Tag des Offenen Denkmals auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Büro ALS und die Stadt Weiden bieten für alle Interessierten Führungen durch den historischen Dachstuhl und die Baustelle an.

* Diese Felder sind erforderlich.