Schleuser nach 14 Jahren geschnappt

Waidhaus. Die weißrussischen Behörden haben ihn seit 14 Jahren gesucht, die Fahnder der Bundespolizeiinspektion Waidhaus haben ihn nun geschnappt: Einen Schleuser, der seit 14 Jahren mit internationalem Haftbefehl gesucht worden war.

Symbolbild, Festnahme, Haft, Handschellen, Polizei, Verbrecher

Am vergangenen Freitag gegen 13.20 Uhr reiste der 42-jährige Weißrusse in einem in Schweden zugelassenen Fahrzeug von Tschechien kommend auf der A6 nach Deutschland ein. Bei Waidhaus stoppten die Bundespolizisten das Fahrzeug.

Sieben Jahre Haft warten auf den 42-Jährigen

Schnell stellte sich heraus, dass es sich beim Weißrussen um den seit 14 Jahren von den dortigen Behörden gesuchten Schleuser handelt. Der Mann war seit dieser Zeit mit internationalem Haftbefehl gesucht, da er im Jahr 2003 als Menschen-Schlepper in seinem Heimatland tätig gewesen sein soll.

Für diese Straftat hat er dort eine Haftstrafe von sieben Jahren zu erwarten. Nachdem der Weißrusse dem Richter vorgeführt wurde, lieferten die Beamten den Gesuchten in die Justizvollzugsanstalt nach Weiden ein.

* Diese Felder sind erforderlich.