Umleitung in Windischeschenbach sorgt für Ärger

Windischeschenbach. Wegen einer Baustelle wird der Verkehr über die Hauptstraße umgeleitet. Das sorgt allerdings bei einigen Windischeschenbachern für Unmut. 

Wegen der Errichtung eines Regenüberlaufs muss die Neustädter Straße im Bereich des Schlosshofes für die Dauer von mehreren Monaten für den Verkehr komplett gesperrt werden.  Der überörtliche Verkehr wird deshalb bereits vor der Stadt Windischeschenbach umgeleitet. Allerdings müssen der Lieferverkehr und Buslinienverkehr weiterhin durch die Innenstadt von Windischeschenbach geführt werden. Die Umleitungsstrecke führt durch den verkehrsberuhigten Bereich der Hauptstraße.

Offenbar halten sich die meisten nicht an die Verkehrsregeln in diesem Bereich. Bei der Polizei und bei Bürgermeister Karlheinz Budnik sind deshalb schon viele Beschwerden von Anwohnern eingegangen. Deshalb warnt die Polizei jetzt in einer Pressemitteilung alle Verkehrsteilnehmer:

Vermehrte Kontrollen entlang der Umleitung

Innerhalb dieses Bereichs gilt:

Die Polizei verstärkt außerdem in unregelmäßigen Abständen die Kontrolle der oben genannten Verkehrsvorschriften. “Am Rande sei erwähnt, dass eine Geschwindigkeitsüberschreitung ab 31 Stundenkilometern innerorts mit 160 Euro Bußgeld, zwei Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot sanktioniert ist. Im konkreten Fall bedeutet dies bei Schrittgeschwindigkeit (max. 10 km/h), dass bereits bei gefahrenen 44 Stundenkilometern die genannten Folgen eintreten.”

* Diese Felder sind erforderlich.