Waldkindergarten nimmt den Betrieb auf

Eschenbach. Was lange währt, wird endlich gut: Nachdem im Jahr 2015 die Planungen konkret geworden waren und letzte Woche das Jugendamt die Betriebserlaubnis erteilte, besuchen seit Montagmorgen acht Kinder den neuen Waldkindergarten in Eschenbach. 

Von Jürgen Masching

Waldkindergarten1
Der Eschenbacher Waldkindergarten ist am Freitagnachmittag offiziell eröffnet worden. Foto: Jürgen Masching

Doch bevor es soweit war, wurde der Waldkindergarten am Freitagnachmittag offiziell seiner Bestimmung übergeben. “Aus einem zufälligen Gespräch wurde Realität”, erinnerte Dr. Benjamin Zeitler in seiner Ansprache zur feierlichen Eröffnung. Dieses Gespräch hatte er mit Forstamtsrat Martin Gottsche beim Wiesenfest in Kemnath geführt. “Und nun stehen wir hier und freuen uns, dass wir bereits acht Kinder begrüßen dürfen”, so Dr. Zeitler weiter.

Viel Schweiß und gute Worte

Zwischen dem damaligen Gespräch und dem jetzigen Tage standen aber viel Schweiß und gute Worte. Im September 2015 beschloss der Eschenbacher Stadtrat den Kauf eines Waldkindergartenwagens für die Waldtage des Städtischen Kindergartens. Daraufhin wünschte man sich im Stadtrat einen Waldkindergarten. Auf der Suche nach einem Träger wurden Bürgermeister Peter Lehr und Martin Gottsche beim Verein für Erlebnispädagogik und zukunftsorientierte Jugend und Sozialarbeit VEZ “Learning Campus” fündig.

Dessen Geschäftsführer Dr. Zeitler und Sozialwirtin Lydia Wetzel waren dafür “genau die Richtigen”, so Bürgermeister Peter Lehr in seiner Rede. Die schriftliche Betriebserlaubnis des Jugendamts kam letzte Woche und seit Montag läuft der Betrieb. “Wer träumt als Kind nicht davon, den ganzen Tag im Wald zu sein, kleine und große Abenteuer zu erleben, viel Platz und Bewegungsfreiraum zu haben und in und von der Natur zu lernen?”, sagte Zeitler.

Waldkindergarten für 20 Kinder ausgelegt

So kümmern sich nun drei pädagogischen Fachkräfte um acht Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Zwei weitere Kinder stoßen dann eine Woche später hinzu. Ausgelegt ist der Kindergarten für 20 Kinder.

Waldkindergarten2
Unterricht in der freien Natur – das macht Spaß. Seit Montagmorgen besuchen acht Kinder den neuen Eschenbacher Waldkindergarten.
Waldkindergarten3
Eschenbachs Bürgermeister Peter Lehr bei seiner Ansprache.
Waldkindergarten4
Dr. Benjamin Zeitler erinnerte in seiner Rede an die Anfänge des neuen Waldkindergartens.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.