Aktuelle News aus Eschenbach

“Natur erleben – Kultur genießen”: Das ist das Motto der Stadt Eschenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Die Stadt befindet sich in unmittelbarer Nähe zu mehreren Naturschutzgebieten und beherbergt zahlreiche Schulen und Baudenkmälern. Zu Eschenbachs wichtigsten ansässigen Unternehmen zählt die Curamik Electronics GmbH. Heute ist der Betrieb ein Standort der Rogers Corporation mit ungefähr 600 Mitarbeitern. Die Fußballspielerin Michaela Specht stammt aus Eschenbach. Sie gewann 2014 unter Anderem die U-17-Europameisterschaft und steht beim Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim unter Vertrag. Eschenbachs Bürgermeister ist Marcus Gradl.

Veranstaltungen in Eschenbach
Sport

Junge Reiterinnen zeigen beim Reitclub am Kulm ihr Können

Guttenthau. Es waren zwei Wochenenden voller Spannung, Können und Freude beim Reitclub am Kulm, als 37 Reitschülerinnen und -schüler ihr Bestes gaben, um Reitabzeichen und den Pferdeführerschein zu absolvieren.
Menschen

650 Euro bei Benefizgottesdienst auf dem Botzerberg

Püchersreuth. Am Sonntag fand in der Wallfahrtskirche St. Quirin ein Benefizgottesdienst mit rund 200 Gläubigen statt, organisiert vom VKKK und musikalisch begleitet von der Stadtkapelle Eschenbach.
Buntes

Besondere Unterrichte an der Markus-Gottwalt-Schule in Eschenbach

Eschenbach. Die Klassen 6, 7, 8 und 9 hatten in den letzten Tagen besondere Unterrichtsstunden, in denen sie ihren Wissensschatz erweitern konnten.
Kultur

Eschenbacher Theater lockt mit Humor und Herz

Eschenbach. Der Eschenbacher Theaterverein bereitet das Lustspiel "Alte, mach keine Dummheiten" vor, das in vier Aufführungen im Juni 2024 im Kulturhof des Taubnschusters aufgeführt wird.
Menschen

Ein Mann mit Herz und großer Tierliebe – die 80 Lenze des Werner Kennel

Eschenbach. Zum 80. Geburtstag huldigte dem Ehrenvorsitzenden des Eschenbacher Kleintierzuchtvereins eine große Schar an Gratulanten. Auch Bürgermeister Marcus Gradl kam, um dem ehemaligen Mitarbeiter des städtischen Bauhofes zu gratulieren und...
Politik

Bäumler fordert Sanierung für Eschenbachs Polizei

Eschenbach. Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler besuchte die Polizeiinspektion Eschenbach, um sich über die Arbeit und die Ausstattung zu informieren. Die größte Dringlichkeit besteht in der Innensanierung, da die Dienststelle mit defekten...
Sport

Eschenbacher Karatekas freuten sich über internationalen Besuch

Eschenbach. Alle Jahre wieder kommen die Budo-Sportler zum Jahrestreffen in Eschenbach zusammen. Dabei fungierte erneut Franco Sanguinetti aus San Diego als Lehrgangsleiter.
Buntes

Eschenbach feiert 20 Jahre Schulpartnerschaft mit Leno

Eschenbach. Eine 20-jährige Schulpartnerschaft zwischen dem Gymnasium Eschenbach und dem „Vincenzo Capirola“ in Leno, Italien, wurde gefeiert. Die Partnerschaft basiert auf einem langjährigen Schüleraustausch, der Freundschaft und kulturelles...
Blaulicht

Verkehrskontrollen decken Drogen- und Alkoholverstöße auf

Eschenbach/Grafenwöhr. Die Polizei Eschenbach musste am letzten Wochenende zwei Auto- und einen Mopedfahrer wegen Trunkenheit und Drogenkonsums aus dem Verkehr ziehen.
Sport

Kreisklasse West: Eschenbach und Neusorg gewinnen die Derbys souverän

Weiden. Spitzenreiter SC Eschenbach kann in der Kreisklasse West den Meistersekt kaltstellen, ist der Vorsprung doch auf acht Punkte angewachsen.
Sport

GeHiH: Starke Gemeinschaft für Hilfsbedürftige

Eschenbach. Die Jahreshauptversammlung der "Gemeinschaft Generationen Hand in Hand" (GeHiH) zeigte eindrucksvoll, wie die Organisation ihr Selbstverständnis als Dienstleister und Selbsthilfegemeinschaft im Alltag umsetzt.
Kultur

800 Kilometer langer Pilgerweg in Irland auf den Spuren des heiligen Patrick

Grafenwöhr. Die Pilgerreise sollte ursprünglich in das Heilige Land nach Israel führen. Doch diese wurde Ende Januar 2024 abgesagt. Als Alternative wurde die irische Kultur mit einer Mischung von keltischer und christlicher Prägung ausgesucht.
Traueranzeigen

Traueranzeige Dietmar Haubner, Eschenbach

Begleitet durch: Bestattung Bauer - Weiden
Traueranzeigen

Traueranzeige Sebastian Hörndl, Erbendorf

Begleitet durch: Bestattung Bauer - Weiden
Sport

Kreisklasse West: Eine erste Entscheidung könnte am Wochenende fallen

Weiden. Im Spitzenfeld der Kreisklasse West bleibt es spannend. Im Abstiegskampf könnte am Wochenende bereits eine erste Entscheidung fallen.

Veranstaltungen