Aktuelle News aus Flossenbürg

Die Gemeinde Flossenbürg ist weit über die Grenzen ihres Landkreises Neustadt an der Waldnaab bekannt. Denn hier errichteten die Nationalsozialisten ein Konzentrationslager, in dem 1938 bis 1945 Häftlinge lebten. Heute befindet sich auf dem Gelände eine Gedenkstätte, in der die Geschichten, Schicksale und Lebensbedingungen von Häftlingen erzählt und verbildlicht werden. Außerdem befindet sich über Flossenbürg die Burgruine der ehemaligen hochmittelalterlichen Adelsburg. Sie steht auf dem 732 Meter hohen Schlossberg aus Granit und liefert einen schönen Blick auf den Oberpfälzer Wald und das angrenzende Tschechien. Bürgermeister von Flossenbürg ist Thomas Meiler (CSU).

Menschen

Flossenbürger Kinder basteln Osterkerzen

Flossenbürg. Zur Osterzeit bastelten Kinder mithilfe des Pfarrforums individuell dekorierte Osterkerzen. Mit Unterstützung ihrer Familien und ausgestattet mit bunten Wachsplatten und Werkzeug, schufen sie einzigartige Kunstwerke.
Sport

Freizeitkickerinnen aus Kirchenthumbach wollen es wissen und peilen Bezirksliga an

Kirchenthumbach. Die Fußballfrauen des SC Kirchenthumbach sind Tabellenführer der Kreisliga, obwohl sie eigentlich nur ein bisschen mitkicken wollten.
Sport

A-Klasse Ost: War das schon das Meisterstück des ASV Neustadt/WN?

Weiden. In den A-Klassen starteten die ersten Spiele nach der Rückrunde mit vielen Toren. Im Osten könnte durch den Sieg des ASV Neustadt bereits die Meisterschaft entschieden sein.
Kultur

450 Firmlinge erleben spirituellen Tag in Regensburg

Flossenbürg. Firmlinge der Pfarrei Flossenbürg nahmen am ersten Ferientag der Osterferien am jährlichen U14-Tag in Regensburg teil, der vom Bischöflichen Jugendamt und dem BDKJ organisiert wird. Sie erlebten ein vielfältiges Programm inklusive...
Buntes

111 Jahre TSV Flossenbürg – eine bewegte Geschichte

Flossenbürg. Der TSV Flossenbürg feiert sein 111-jähriges Bestehen mit einem Festwochenende voller Sport, Gemeinschaft und Erinnerungen. Im Rahmen dieses Jubiläums spricht der 1. Vorsitzende des TSV Flossenbürg, Jürgen Lugert, über die...
2024 Oberpfälzer Dialekt fei Foto Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Oberpfälzer Dialekt (5): „fei“ – Das große Rätsel des Oberpfälzer Dialekts

Nordoberpfalz. Das Wörtchen 'fei' gilt als das Chamäleon des Oberpfälzer Dialekts. Kaum glaubt man eine allgemeingültige Entsprechung im Hochdeutschen gefunden zu haben, passt’s wieder nicht!
Kultur

Fastenessen in Flossenbürg sammelt 400 Euro für Helfer

Flossenbürg. Am Palmsonntag fand im Theresienheim ein Fastenessen statt, organisiert von der Pfarrgemeinde St. Pankratius. 130 Portionen Kartoffelsuppe wurden von Firmlingen und "Helfern vor Ort" kostenlos an Gäste ausgegeben, die mit...
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Sport

Sportkegelclub Weiden in Erfolgsspur

Weiden. Der Vorsitzende des Sportkegelvereins Weiden und Umgebung zog in der Jahreshauptversammlung in Eschenbach Bilanz.
Kultur

Sängerkreis Nord-Oberpfalz eröffnet Versammlung in luftiger Höhe

Fahrenberg. Selten dürfte der Sängerkreis Nord-Oberpfalz seine Kreisversammlung in luftigerer Höhe abgehalten haben.
Buntes

TSV Flossenbürg feiert 111 Jahre mit vielfältigem Programm

Flossenbürg. 2024 plant der Verein, sein 111-jähriges Bestehen mit einem Fest vom 28. bis 30. Juni zu feiern, inklusive Bilderausstellung und Malwettbewerb für Kinder.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (9): Franz Stahl hat noch viel vor in Tirschenreuth

Tirschenreuth. „Tirschenreuth ist ein Erfolgsmodell“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Dass das auch die Bürger so sehen, haben sie bei der Wahl 2020 eindrucksvoll unterstrichen. Mit 92,4 Prozent holte er ein fast schon unanständig gutes...
Buntes

Beim OWV in Flossenbürg hält man zusammen

Flossenbürg. Nach vier Jahren, konnte der Zerigverein des Oberpfälzer Waldvereins wieder eine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen abhalten. Die Versammlung fand im Kleinen Wirtshaus statt.
Buntes

Riesenansturm auf das Angebot beim Flossenbürger Baby- und Kinderbasar

Flossenbürg. Kleidung, Spielsachen, Kindersitze, Schuhe, Babyausstattung, das Angebot beim zweiten Baby- und Kinderbasar des AWO-Ortsvereins war riesig, der Andrang ebenso. Die Veranstalter sprechen von einem regelrechten Ansturm.
Krankenhaus Tirschenreuth Symbol Symbolbild
Exklusiv Gesundheit

Gibt es doch noch einen Hoffnungsschimmer für das Krankenhaus Tirschenreuth?

Tirschenreuth. Vor wenigen Tagen hat Bundes-Gesundheitsminister Karl Lauterbach das Recht jedes Bürgers auf wohnortnahe erreichbare klinische Versorgungsangebote anerkannt. Was bedeutet das für die KNO und insbesondere für das Krankenhaus...