Aktuelle News aus Nabburg

Nabburg ist eine malerische Kleinstadt in der Oberpfalz, im Osten Bayerns. Gelegen an der Naab, einem Nebenfluss der Donau, zeichnet sich Nabburg durch seine historische Altstadt aus, die von gut erhaltenen mittelalterlichen Mauern umgeben ist. Diese Stadt, deren Geschichte bis ins 11. Jahrhundert zurückreicht, beherbergt zahlreiche denkmalgeschützte Gebäude, darunter das imposante Schloss Nabburg und die spätgotische Stadtpfarrkirche St. Johannes. Besucher können in den engen Gassen spazieren gehen, die mit Kopfstein gepflastert sind, und die gemütliche Atmosphäre der zahlreichen Cafés und kleinen Geschäfte genießen. Nabburg dient auch als Tor zum Naturpark Oberpfälzer Wald, einem Gebiet von außergewöhnlicher natürlicher Schönheit, das reich an Wander- und Radwegen ist. Diese Kombination aus historischem Charme und natürlicher Schönheit macht Nabburg zu einem reizvollen Ziel für Touristen und Liebhaber der bayerischen Kultur und Geschichte.

Kultur

Eslarns Ehrenamtliche bereiten ein Jahr voller Großveranstaltungen vor

Eslarn. In Eslarn ist ehrenamtliches Engagement besonders wichtig, wie bei der gut besuchten Vereinsvorstandssitzung deutlich wurde. Verschiedene Großveranstaltungen und Projekte wurden vorgestellt.
Buntes

Den Tag der Erde im Freilandmuseum Oberpfalz feiern

Neusath. Im Freilandmuseum Oberpfalz geht es am 21. April um den Schutz des Bodens, der als Lebensraum und Grundlage essentiell ist.
Gesundheit

„Gesundes Altern in der Oberpfalz“ feiert im Spiegelsaal

Regensburg. Imposant feierte die Aktionsgruppe „Gesundes Altern in der Oberpfalz“ im großen Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz ihren fünfjährigen Geburtstag.
Buntes

Naab-enteuer: Großer Andrang beim Bezirksanpaddeln

Luhe. Beim Bezirksanpaddeln "Naab-enteuer", veranstaltet von Kanu-Weiden in Kooperation mit dem Paddelclub Nabburg, paddelten die Teilnehmer 19 Kilometer von Luhe nach Nabburg.
Kultur

Nordbayerischer Zithertag begeistert im Freilandmuseum

Nabburg-Neusath. Das Freilandmuseum Oberpfalz und der Landesverband „Zither in Bayern e.V.“ veranstalteten den Nordbayerischen Zithertag, der bei frühsommerlichem Wetter mehrere hundert Besucher anzog.
Kurzmeldungen

Nächste Woche Manöver der US-Armee

Oberpfalz. Die US-Armee wird von Dienstag bis Sonntag in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Neustadt/Waldnaab und Schwandorf eine Infanterie-Gefechtsübung abhalten,
Blaulicht

Riskantes Überholmanöver bei Gegenverkehr

Pfreimd/Nabburg. Eine Frau (45) aus Pfreimd war mit ihrem Ehemann und den beiden Kindern unterwegs von Pfreimd nach Nabburg. Dabei überholte sie unmittelbar vor einer schlecht einsehbaren Linkskurve den vor ihr fahrenden Wagen einer Nabburgerin...
Am Samstagabend rückte ein Großaufgebot der Feuerwehr nach Buch aus. Der Bewohner eines Einfamilienhauses im Ortskern wurden mit Rauchvergiftung ins Klinikum eingeliefert.
Blaulicht

Pizza sorgt für Feuerwehreinsatz

Nabburg. Ein Mann (26) wollte sich am Sonntag in den frühen Morgenstunden eine Pizza im Backofen zubereiten. Als seine Mahlzeit im Backofen erhitzte, schlief er jedoch ein.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...