Aktuelle News aus der Stadt Neustadt/WN

Neustadt an der Waldnaab ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises und mit rund 5.800 Einwohnern dessen geografisches Zentrum. Bekanntester Arbeitgeber ist die Bleikristallfabrik Nachtmann. Das einstige Lobkowitzer-Schloss dient heute als Landratsamt. Neustadt ist ein wichtiger Bildungsstandort mit zahlreichen Schulen (Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium sowie Förderschule und berufsbildende Schulen). Das ehemalige Kreiskrankenhaus dient heute als Pflegeschule der Kliniken Nordoberpfalz. Das Wallfahrtskirche St. Felix beherbergt auch ein Kloster der Franziskaner-Minoriten. Bürgermeister ist Sebastian Dippold (SPD).

Veranstaltungen in Neustadt/WN
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Buntes

OWV Neustadt stellt sich neu auf

Neustadt/WN. Die des Zweiverein bisherige Oberpfälzer Neustadt, bleibt auch die kommenden beiden Jahre unter der bewährten Führung. Bei den Neuwahlen wurde neben dem Vorsitzenden Rudi Bäumler auch seine Mannschaft bestätigt.
Sport

Luhe Markt gewinnt Spitzenspiel – SpVgg Windischeschenbach neuer Tabellenführer

Weiden. Zwei Spitzenspiele gab es am Nachholspieltag der Kreisklasse Ost, in denen jeweils die Auswärtsteams feiern konnten. In der Abstiegsregion holten die SG Wurz/Störnstein und der TSV Püchersreuth wichtige Zähler.
Buntes

Weils gut & wichtig ist: Bäckerinnung trumpfte auf

Nordoberpfalz/Weiden. Was war denn da am Donnerstag im NOC in Weiden los? Die Bäckerinnung Nordoberpfalz stellte sich dort der jährlichen Brot- und Semmelprüfung – man konnte den Prüfern direkt über die Schulter schauen und kam auch ins...
Buntes

Plössener Feuerwehr ehrt treue Mitglieder

Plössen. Die Feuerwehr Plössen und Selbitz wurde bei ihrer Jahreshauptversammlung für wichtige soziale Aktivitäten und Mitgliederehrungen gelobt. Langjährige Mitglieder erhielten Auszeichnungen für bis zu 60-jähriges Engagement.
Politik

CSU Arbeitskreis Polizei trifft sich mit Landtagsabgeordneten

Weiden/Tirschenreuth/Neustadt/WN. Laut einer Pressemitteilung des CSU Arbeitskreises Polizei und Innere Sicherheit traff sich die Vorstandschaft des CSU Arbeitskreis Polizei und Innere Sicherheit Weiden/Tirschenreuth/Neustadt mit den beiden...
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von Hip-Hop BBQ bis Comedyabend

Nordoberpfalz. Ihr habt Lust auf einen spannenden Abend? Wir haben hier für euch die anstehenden Top-Events.
Buntes

So denkt Deutschland über Recycling und Mülltrennung

Nordoberpfalz. Gehört das leere Deo-Spray in den Restmüll oder doch in den Sondermüll? Obwohl sieben von zehn Deutschen angeben zu wissen, welcher Abfall in welcher Mülltonne entsorgt werden muss, sieht die Realität manchmal schwieriger aus,...
Buntes

[Sonntagsfrage] Bist du für einen Fahrtauglichkeitstest im Alter?

Nordoberpfalz. Immer wieder kommt es zu Unfällen im Straßenverkehr, bei denen ältere Personen die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren haben. Sollte es deshalb verpflichtende Fahrtauglichkeitstests im Alter geben?
Kultur

BücherECHO: Die Welt verstehen – Lütz’ neue Perspektiven

Nordoberpfalz. Manfred Lütz stellt sich in seinem neuen Buch der Frage nach dem Sinn des Lebens mit einer überraschenden These: Gleichgültig, ob man Christ, Muslim oder Atheist ist – man kann den Sinn des Lebens sehen.
Wirtschaft

Jobs der Woche: Karrierechancen als Bauleiter, Kaufmännischer Angestellter oder Sachbearbeiter

Nordoberpfalz. Zeit für den nächsten Kar­rie­re­schritt? In unseren Jobs der Woche ist für jeden etwas dabei. Von Kaufmännischen Angestellten über Gärtner bis hin zu Bauleitern.
Video Buntes

17. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz begeistert mit gigantischer Jobvielfalt

Weiden. Wer eine Ausbildungsstelle sucht oder sich beruflich umorientieren will, war auf der 17. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz in Weiden bestens aufgehoben. Die Firmen nutzen das Event, um neue Auszubildende zu finden, kommende Fachkräfte...
Buntes

Bockboanig [ˈbɔkbaɪ̯nɪç]: Wie viele Brandmauern werden heuer eingerissen?

Nordoberpfalz. Es lodert an allen Ecken und Enden, die Brandstifter jeglicher Couleur haben Hochkonjunktur und was machen wir? Wir reißen eine Brandmauer nach der anderen ein. Willkommen in der Bundesrepublik 2024. Eine mitunter sprachlose Glosse.
2024 Oberpfälzer Dialekt Gloiffl Foto Martin Stangl
Kultur

Unser Oberpfälzer Dialekt (3): Waal mia koi Gloiffl san

Nordoberpfalz. Man kann uns Oberpfälzern vieles vorwerfen, aber "Gloiffl san mia niad." OberpfalzECHO gibt einen Überblick über oberpfälzische Höflichkeit.
Video Blaulicht

Oberpfalzweiter Kontrolltag: Die Polizei kontrolliert 1200 Autos und Lkws

Windischeschenbach / A93. Beim oberpfalzweiten Kontrolltag haben 350 Beamten über 1200 Autos und Lkws kontrolliert. OberpfalzECHO hat die Polizisten bei ihrer Arbeit an der A93 begleitet.

Veranstaltungen