Aktuelle News aus Speinshart

Unübersehbarer Mittelpunkt und Wahrzeichen der Gemeinde ist das Kloster Speinshart. Besonders die Klosterkirche ist besonders prachtvoll ausgestattet. Sie zählt sogar zu den schönsten Barockkirchen und galt als kultureller und geistiger Mittelpunkt der nördlichen Oberpfalz. Außerdem kennen viele die Gemeinde im Neustädter Landkreis wegen seinem 24-Stunden-Mofarennen. Der Verein Weekend Warriors organisiert das Rennen und hat noch zahlreiche weitere kreative Ideen. Von einem Kuhfladenroulette bis zum großen Motorfressen bieten sie der Gemeinde zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Bürgermeister von der knapp 1.100 Einwohner großen Gemeinde ist Albert Nickl (CSU).

Veranstaltungen in Speinshart
Politik

Trinkwasser ist ein kostbares Gut: Wird das „blaue Gold“ in Speinshart bald knapp?

Speinshart. Klimawandel und Dürresommer wirken sich zunehmend auf die Niederschlagsmengen aus. Das hat auch Folgen für die Grundwasserneubildung. Die dauerhafte Sicherstellung der Wasserversorgung ist deshalb auch für die „Seitenthaler...
Buntes

Endlich: Frühling vertreibt den Aprilwinter

Weiden/Schwandorf. Endlich macht sich der Frühling bei uns bemerkbar. Nach dem Kälteeinbruch der vergangenen zwei Wochen sind Sonne und Temperaturen jenseits der 20 Grad-Marke in Sicht. So wird das Wetter bei uns.
Kultur

Speinshart erlebt barocke Klangwelten auf dem Cembalo

Speinshart. Cebambalist Stefan Baier: Mit der farbig-virtuosen Klangpracht seines historischen TastenInstruments verzückte der Künstler im Musiksaal des Klosters Speinshart die Freunde „Alter Musik“.
Buntes

Landjugend Speinshart spendet 400 Euro an die Kinderkrebshilfe

Speinshart. „Wir bewegen das Land und mischen mit“, sagen die Mitglieder der Ortsgruppe der Katholischen Landjugend Speinshart (KLJB) selbstbewusst.
Buntes

Zehn Speinsharter Kinder zum ersten Mal am Tisch des Herrn

Speinshart. „Gott ist nicht fern, sondern der, der uns an die Hand genommen hat“. Sinnbildlich für diesen Beistand Gottes feierten in Speinshart zehn Kinder Erstkommunion.
Sport

Kreisliga Nord: TSV Erbendorf will noch einmal angreifen

Weiden. Der TSV Erbendorf hat in der Rückrunde der Kreisliga einen Lauf und kann sogar noch Relegationsplatz 2 angreifen. Im Abstiegskampf bleibt es spannend.
Menschen

Speinsharter Kommunionkinder spenden für Kinderkrebshilfe

Speinshart. Kommunionkinder spendeten 780 Euro an die Kinderkrebshilfe. Sie übergaben den Betrag, gesammelt aus ihren Kommuniongeschenken, an Andreas Steinl vom Verein der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord.
Politik

“Buckelpiste” fordert den Speinsharter Gemeinderat

Speinshart. Auf der Staatsstraße zwischen Eschenbach und Tremmersdorf herrscht „Rumpelalarm“. In Teilabschnitten der S 2168 bestimmen Fahrbahnrisse das Bild. Der Speinsharter Gemeinderat Josef Rupprecht spricht Klartext: „Die Staatsstraße...
Menschen

SpVgg Neustadt am Kulm ehrt Bernd Deubzer für 48 Jahre Einsatz

Neustadt/Kulm. Bernd Deubzer tritt nach 48 Jahren ehrenamtlichen Engagements, inklusive 14 Jahren als Vorsitzender der SpVgg Neustadt am Kulm, zurück.
Buntes

Speinshart revitalisiert historischen Klosterhof

Speinshart. Die Klostergemeinde Speinshart ist bekannt für ihr Engagement im Denkmalschutz. Der Klosterhof als Baudenkmal von europäischer Bedeutung soll saniert werden.
Sport

Kreisliga Nord: Schlusslicht Altenstadt/WN feiert ersten Saisonsieg

Weiden. Spitzenreiter Schnaittenbach machte einen großen Sprung in Richtung Meisterschaft, auch weil sich die Konkurrenten die Punkte teilen. Im Tabellenkeller wird es immer enger.
Sport

Kreisliga Nord: SV Kohlberg reist zum Verfolgerduell nach Oberfranken

Weiden. Im Kreisliga-Spitzenspiel zwischen Haidenaab und Kohlberg geht es um Relegationsplatz 2. Im Abstiegskampf bleibt es ebenfalls spannend.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (11): Bernd Sommer, Erneuerer des Welterbe-Standorts Waldsassen

Waldsassen. Kleinstadt ganz groß: Mit der Glashütte Lamberts hat Waldsassen bereits ein UNESCO-Welterbe. Als Klosterstandort könnte das Stiftland-Zentrum erneut geadelt werden. Bürgermeister Bernd Sommer betrachtet die Siedlungsgeschichte der...
Politik

“Erfolgreiche Arbeit der CSU stärkt den Ort Speinshart”

Speinshart. Der CSU-Ortsverband unter der Leitung von Albert Nickl hob bei der Hauptversammlung die erfolgreiche Arbeit und vielen Projekte im Ort hervor. Das sei vor allem der CSU zu verdanken.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...

Veranstaltungen