Aktuelle News aus Waidhaus

Jugger ist ein Sport, der als eine Mischung aus American-Football und Gladiatorenkämpfen beschrieben wird. Der in Deutschland eigentlich eher unbekannte Sport wird tatsächlich auch in der Nordoberpfalz gespielt – Genauer gesagt in Waidhaus im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Der Markt befindet sich am Fuße des Sulzberg, direkt an der tschechischen Grenze. Waidhaus ist durch seine Lage ein bekannter Urlaubsort, der reichlich Natur und Erholung bietet. Auch für Wanderer und Radfahrer ist Waidhaus ein perfekter Ort, da von hier aus viele deutsche und tschechische Sehenswürdigkeiten wie Burgen oder Klöster erreichbar sind. Markus Bauriedel ist Bürgermeisterin von Waidhaus.

Veranstaltungen in Waidhaus
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Blaulicht

Effektive Fahnder: ein Verdächtiger, zwei Untersuchungshaftbefehle

Waidhaus. In der Nacht auf Samstag kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion einen Wagen mit slowakischer Zulassung. Der war in Waidhaus auf der Staatsstraße 2154 in Richtung Landesgrenze unterwegs.
Blaulicht

Gute Zusammenarbeit zahlt sich aus: Zoll und Bundespolizei arbeiten Hand in Hand

Waidhaus. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen der Kontrolleinheit Verkehrswege Waidhaus des Hauptzollamts Regensburg und der Bundespolizeiinspektion konnten in den vergangenen Tagen mehrere Drogenschmuggler überführt werden.
Menschen

90. Geburtstag einer guten Seele

Georgenberg/Waidhaus. Heinz Essler hat sich mit seinem vielseitigen Engagement große Verdienste erworben. So tragen richtungsweisende Entscheidungen als Gemeinderatsmitglied mit seine Handschrift.
Blaulicht

Bundespolizei angelt am Wochenende dicke Fische aus dem Verkehrsstrom

Waidhaus. Für die Bundespolizei Waidhaus gab es am Wochenende in der Kontrollstelle auf der Via Carolina wieder alle Hände voll zu tun. So deckten sie eine Urkundenfälschung und Waffendelikte auf und nahmen Personen aufgrund von Vollstreckungs-...
Buntes

Vielseitiges Kulturprogramm begeistert

Waidhaus. Der Theaterverein Dorfbühne hat eine erfolgreiche Bilanz über das Vereinsjahr 2023 bis März 2024 gezogen.
Politik

Beteiligung an Entwicklungskonzept: Das wünschen sich die Waidhauser Bürger

Waidhaus. Was wünschen sich die Waidhauser Bürger? Das wollte der Markt Waidhaus in einer Bürgerbeteiligung für das Entwicklungskonzept wissen. Die Antwort: Es geht um Lebensqualität.
Video Buntes

17. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz begeistert mit gigantischer Jobvielfalt

Weiden. Wer eine Ausbildungsstelle sucht oder sich beruflich umorientieren will, war auf der 17. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz in Weiden bestens aufgehoben. Die Firmen nutzen das Event, um neue Auszubildende zu finden, kommende Fachkräfte...
2024 Oberpfälzer Dialekt Gloiffl Foto Martin Stangl
Kultur

Unser Oberpfälzer Dialekt (3): Waal mia koi Gloiffl san

Nordoberpfalz. Man kann uns Oberpfälzern vieles vorwerfen, aber "Gloiffl san mia niad." OberpfalzECHO gibt einen Überblick über oberpfälzische Höflichkeit.
Video Blaulicht

Oberpfalzweiter Kontrolltag: Die Polizei kontrolliert 1200 Autos und Lkws

Windischeschenbach / A93. Beim oberpfalzweiten Kontrolltag haben 350 Beamten über 1200 Autos und Lkws kontrolliert. OberpfalzECHO hat die Polizisten bei ihrer Arbeit an der A93 begleitet.
Buntes

Zünftiger Vorlauf für das Heimatfest

Waidhaus. „Erleben sie Heimat mit Musik und Gesang und Mundart!“ Im Rahmen des vierten Heimatfestes von 19. bis 28. Juli lädt der Markt im Vorfeld zu Heimatabenden ein.
WITRON Parkstein aerial view 2017 Bild Witron Logistik + Informatik GmbH
Wirtschaft

Spannende Einblicke in die WITRON – Arbeitswelt

[Advertorial] Parkstein. In den Osterferien haben Jugendliche wieder die Gelegenheit, beim "Young Talents"-Workshop von WITRON in Parkstein wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen.
Blaulicht

Katzenbabys im Kofferraum – Bundespolizei stoppt Tiertransport

Waidhaus. Am Donnerstagabend haben Beamte der Bundespolizeiinspektion an der A6 einen illegalen Tiertransport gestoppt. Im Kofferraum eines Reisebusses entdeckten die Beamten 18 Katzenbabys.
Buntes

Alu-Dibond-Schilder für Eslarns Wanderwege

Eslarn. Der Oberpfälzer Waldverein ersetzt verwitterte Holzwegweiser durch langlebige Alu-Dibond-Schilder auf Wanderwegen um Eslarn.
Blaulicht

Polizeialltag an der Grenze: Verhaftung, Waffen und Kugelbomben

Waidhaus/Waldsassen. An der Großkontrollstelle der Bundespolizei an der A6 gab es für die Beamtinnen und Beamten wieder jede Menge Arbeit – vom Haftbefehl bis zu einem Sammelsurium an verbotener Pyrotechnik.

Veranstaltungen