Einbrechern den Kampf ansagen

Weiden. Rund 50 Bürger aus Tirschenreuth und Waidhaus, darunter Bürgermeisterin Margit Kirzinger, informierten sich auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch bei einer dreitägigen Fahrt nach Berlin über aktuelle Themen in der Bundespolitik.

150504 Besuchergruppe Berlin 1280p

Für Grötsch war es etwas Besonderes: „Ohne euch würde ich heute nicht hier stehen. Die Gespräche und Diskussionen mit euch sind für meine Arbeit entscheidend.“ Ziel seiner Politik sei es, Verbesserungen vor Ort zu erreichen. Als aktuelles Beispiel nannte Grötsch den Kampf gegen die hohe Zahl an Wohnungseinbrüchen.

Stärkung des Bundeskriminalamtes

„Als Regierungskoalition werden wir deshalb das Bundeskriminalamt stärken und die Bürgerinnen und Bürger bei der Sicherung ihrer Wohnungen unterstützen“, sagte der aus Pfrentsch bei Waidhaus stammende Abgeordnete. Nach einer Stunde lebhafter Gespräche hielt der Innenpolitiker eine Rede im Plenarsaal. „Das war wirklich Politik zum Anfassen“, berichtete ein Teilnehmer.

Das Gespräch mit Grötsch war Höhepunkt der dreitägigen Fahrt. Außerdem besuchte die Gruppe das Bundesarbeitsministerium und das Willy-Brandt-Haus. Auch eine mehrstündige Stadtrundfahrt war Teil des Programms. Mit Werner Schieder hatte die Gruppe einen Reiseleiter, der das politische Berlin aus seiner Zeit als Abgeordneter bestens kannte.

* Diese Felder sind erforderlich.