100 Millionen in neues Logistikzentrum investiert

Witt Einweihung WVZ3

Weiden. Mit einer großen Feier weiht Witt Weiden heute den dritten Bauabschnitt und somit das Warenverteilzentrum (WVZ) III ein. Zu einem Mittagstermin waren Gäste aus Politik und Wirtschaft geladen. Am Abend wird weiter gefeiert. Dann zusammen mit allen Mitarbeitern – ohne Sperrstunde. 

Das Projekt läuft schon seit 2005. Damals hat man überlegt, den Standort Weiden auszuweiten. Und man hat den Schritt gewagt. Und nicht bereut. 2008 wurde das erste Warenverteilzentrum fertiggestellt gefolgt vom zweiten 2013. Jetzt das (vorerst) letzte zu eröffnen soll natürlich auch richtig gefeiert werden.

100 Millionen in den Standort Weiden investiert

Ganze 100 Millionen hat die Witt-Gruppe sich das neue Logistik-Zentrum kosten lassen. Schon seit Anfang des Jahres ist das neue Verteilzentrum jetzt schon in Betrieb. Genutzt wird es hauptsächlich als Reservelager. Dadurch wird die Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung deutlich verkürzt. Die Ware ist also schneller beim Kunden. Denn vorher war die Ware in verschiedenen Lagern in ganz Weiden verstreut. Und durch die kürzeren Transportwege wird auch die Umwelt weniger stark belastet.

Alle Redner der Feierlichkeiten betonten immer wieder, wie wichtig Witt für die Region sei.

[image id=30164 width=”1024″ height=”681″] Landrat Andreas Meier und OB Kurt Seggewiß freuen sich sichtlich über die Investitionen von Witt Weiden in der Region Die Entwicklung von Witt Weiden ist gigantisch. Genau DAS hat Weiden gebraucht, lobte Oberbürgermeister Kurz Seggewiß.

Dem schloss sich auch die Bürgerin der Gemeinde Parkstein an. Ganz offiziell gehört Witt Weiden nämlich auch gar nicht zu Weiden, sondern zu Parkstein. Ein großer Vorteil, vor allem für die Feierlichkeiten am Abend: “Ich wünsche Ihnen, dass Sie auch die weiteren Herausforderungen so gut meistern, wie bisher. Und für heute Abend ein schönes Fest – ohne Sperrstunde”, so die Bürgermeisterin.

Mitarbeiter haben großen Anteil am Erfolg von Witt Weiden

Aber auch die Mitarbeiter der Firma wurden immer wieder mit Lob und Dank überschüttet. “Wir Oberpfälzer gelten ja ohnehin als leistungsbereit und fleißig. Sich als Unternehmen hier niederzulassen, mit so vielen guten Fachkräften ist für alle von Vorteil,” lobte Acel Bartelt, Regierungspräsident der Oberpfalz. Und Seggewiß berichtete: “Man merkt ihren Mitarbeitern den Stolz und das Engagement an!”

Witt Einweihung WVZ3
Geschäftsführer Wolfgang Jess bei der Begrüßung der Ehrengäste.

Nicht ohne Grund sei Witt Weiden im Bereich Bekleidung, auf Platz zwei im Ranking der besten Arbeitgeber Deutschlands. Und das soll auch so bleiben. Mit dem Warenverteilzentrum III wurde auch weiter in die Zukunft des Unternehmens investiert. Der Standort gesichert und somit auch weitere Arbeitsplätze in der Region geschaffen.

Die rund 2.800 Mitarbeiter dürfen sich und ihr Unternehmen heute Abend bei tropischen Temperaturen also zu Recht einmal so richtig ausgelassen feiern.

* Diese Felder sind erforderlich.