Frauenfußball-Pokalderby im Elfmeterschießen entschieden

Neudorf. Es  war der von den 80 Zuschauern in Neudorf erwartete Pokalfight zwischen dem TSV Neudorf und dem TV 1880 Nabburg. In einem kämpferischen, abwechslungsreichen, torreichen, aber spielerisch von beiden nicht überzeugenden BVF-Verbandspokalspiel, wurde der Sieger erst im Elfmeterschießen gefunden.

TSV Neudorf gegen TV 1880 Nabburg

Von Berndt Gradl

Während der regulären 90 Spielminuten ging es hin und her. In den ersten 15 Minuten vergab Nabburg einige gute Chancen, was sich in der 16. Minute rächte, als Michaela Egner mit einem Schuss aus 16 Meter Torentfernung auf Zuspiel von Magdalena Schreier die Nabburger das 1:0 erzielte. Bereits eine Minute später erhöhte Franziska Ott mit einen sehenswerten Alleingang zum 2:0. Wer glaubte dieses Tor wäre eine Vorentscheidung, sah sich getäuscht.

+++ Neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

TSV Neudorf gegen TV 1880 Nabburg

Es war weiter ein Spiel von zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Nach dem 2:1 durch Katharina Tenschert in er 25. Minute erzielte Corinna Meier das 3:1. Zwei Minuten später aber bereits das 3:2 durch Kathrin Süß. Zwei Minuten später donnerte Corinna Meier den Ball an die Unterkante der Latte, der sprang aber ins Feld zurück.

Nach der Pause kurze 4:3 Führung für Nabburg

In der 40. Minute fiel der Ausgleich zum 3:3 für Nabburg als Kathrin Süß völlig alleine auf Torfrau Johanna Reithel zulief, diese umkurvte und sicher abschloss. Diese Szene war beispielhaft für eine an diesem Tag häufig nicht funktionierende Viererkette des TSV. Oft wurde auf Abseits gespielt, welches durch die schnellen und oft nicht in Griff zu bekommenden Katharina Tenschert und Katrin Süß clever gelöst wurden.

TSV Neudorf gegen TV 1880 Nabburg

Die letzten 10 Minuten waren die Nabburgerinnen die bessere Mannschaft. Nach der Pause ging in der 46. Minute Nabburg durch einen sehenswerten Alleingang von Sabrina Zitzmann erstmals mit 4:3 in Führung. Magdalena Schreier gleicht sechs Minuten später zum 4:4 aus.

10 Tore fallen insgesamt im Spiel

Aber acht Tore waren immer noch nicht genug. In den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte war Neudorf optisch überlegen. In der 75. Minute schnappte aber erneut die Abseitsfalle nicht zu und Nabburg ging mit 5:4 in Führung. In einer hektischen Schlussphase glich Michaele Egner in der 85. Minute aus und die Entscheidung musste im Elfmeterschießen fallen. Hier behielt der TSV Neudorf mit 4:3 die Oberhand und zog etwas glücklich in die nächste Runde des Pokal ein.

Sicherlich waren beide Mannschaften urlaubs- und verletzungsbedingt nicht in Bestbesetzung angetreten, dennoch bleibt für die Landesligasaison noch Luft nach oben.

* Diese Felder sind erforderlich.