Multikulturelles Weinfest

Neustadt/WN. Eine lange Tradition hat das Weinfest der CSU in der Kreisstadt. Wurde es früher auf dem Stadtplatz vor dem Neuen Schloss gefeiert, reichen die Christsozialen seit einigen Jahren im Barockgarten Weine für jeden Geschmack. Stets gleich geblieben ist aber der gute Zuspruch bei der Bevölkerung.

DSC_0969

Im schattigen Barockgarten hinter dem Neuen Schloss waren auch heuer wieder alle Plätze besetzt. Alle drei angebotenen Weine kommen aus der Großlage “Gimmeldinger Meerspinne” im rheinlandpfälzischen Weinbaugebiet Pfalz. Die Neustädter Schwarzen hatten diese Gegend bei ihrer Dreitagesfahrt im April selbst erkundet.

+++ Neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

DSC_0963

Hans Schreyegg (Zweiter von rechts) ist der Weinexperte der CSU. Er und einige Vorstandsmitglieder, darunter Alois Zehrer (von links) und Heinrich Maier, hatten schon weit im Vorfeld des Festes die Weine ausgesucht. Die Frauen Union um ihre Vorsitzende Marianne Lebegern (rechts) hatte für deftige Schmankerl gesorgt. Obatzdn-Brote, eingelegten Käse, Fischsemmeln und vieles mehr gab es zur Auswahl.

DSC_0955

Erstmals hatten die CSU’ler einige in Neustadt wohnende, minderjährige Asylbewerber zum Fest eingeladen. Sie suchten sich Brotzeiten aus und bekamen Freigetränke. “Die haben sich mit vielen unserer Gäste unterhalten”, stellte Zehrer zufrieden fest. Ob aus Bangladesch, Syrien oder dem Iran – Fußball ist eine ihrer Lieblingsfreizeitbeschäftigungen.

DSC_0959

Auch beim Gläserspülen gab’s viel Arbeit. Da packten Mitglieder der Jungen Union mit an.

* Diese Felder sind erforderlich.