“Gedrechselte Unikate” – für jeden ein passendes Geschenk

Parkstein [Advertorial]. Schon der Opa von Franz Zetzl hat mit Holz gearbeitet. Jetzt bietet der Enkel seine eigenen handgefertigten Unikate zum Verkauf an. Wie aus einem Hobby ein kleines Geschäft wurde.

“Ich hab schon immer gerne gedrechselt. Bei meinem Großvater stand eine Drechselbank in der Werkstatt”, erzählt Franz Zetzl. Die Handarbeit mit dem Holz ist für ihn der ideale Ausgleich zum Beruf. Vor acht Jahren hat er mit dem Hobby begonnen. Dann, etwa 2013, drechselte er für seinen Oldtimer einen Schaltknauf  – mit integrierter Uhr.

Franz Zetzl wollte mehr aus seinem Hobby machen. Jetzt verkauft er seine gedrechselten Unikate über das Internet

“Da war die Resonanz so unglaublich. Viele haben mich darauf angesprochen.” So kam er auf die Idee, für Freunde und Bekannte kleine Geschenke zu basteln. Und irgendwann blieb er wohl bei den Stiften hängen.

Dann vor einem Jahr hat er den Schritt zu einem kleinen Geschäft gewagt. Über seine Internetseite kann sich seitdem jeder einen Füller oder Kugelschreiber bestellen. Auch Bleistifte oder Flaschenverschlüsse hat Franz Zetzl im Angebot. “Jeder Stift ist ein Unikat. Keiner ist wie der andere”, berichtet er begeistert.

Ein Geschenk für die, die schon alles haben

Gedrechselte Unikate Franz Zetzl
Jeder Füller wird von Franz Zetzl selbst per Hand gedrechselt

Dabei passt sich Zetzl auch in der Herstellung gerne seinen Kunden an. Man kann zwischen verschiedenen Holzarten und Materialien für die Füllerspitze wählen. Zwischen 20 und 250 Euro kosten die exklusiven Schreibgeräte – je nach dem, welches Material man sich aussucht und wie ausgefallen es werden soll. Auch Namen kann man sich eingravieren lassen. “Ein perfektes Geschenk für denjenigen, der schon alles hat”, grinst Zetzl.

Schon etwa 300 Unikate hat der Parksteiner innerhalb des ersten Jahres schon verkauft. Und er macht jedes einzelne Stück selbst. Zuerst wird das Holz ausgesucht. “Vor kurzem wollte ein Kunde, dass ich aus einem alten Balken aus seinem Haus etwas drechsele. Das ist dann natürlich ein ganz besonderes Stück!” Man kann also auch sein eigenes Holz vorbeibringen.

Nachhaltig und einzigartig

Ist das perfekte Holz gefunden geht es an die Arbeit. Es wird eine Messinghülse eingeklebt. Dann muss es erst einmal trocknen. Dann kann gedrechselt und geschliffen werden. Zum Schluss wird alles versiegelt. Feder und Stiftspitze werden ganz zum Schluss montiert. “Da zeigt sich dann, ob auch alles passt, oder ob ich nochmal daran arbeiten muss.”

Bis das “gedrechselte Unikat” beim Kunden ist dauert es in etwa zehn Tage. “In der Weihnachtszeit kann es auch schon mal länger dauern”, erzählt Franz Zetzl. Wer also ein solches Unikat unterm Weihnachtsbaum haben möchte, der sollte vielleicht schon jetzt an eine Bestellung denken. Und wer würde sich nicht über ein persönliches, nachhaltiges und edles Geschenk freuen?

Auch Korkenzieher mit integriertem Flaschenverschlüssen gibt es bei Franz Zetzl zu kaufen

* Diese Felder sind erforderlich.