Heldin: Frau rettet Rentner vor Flammen

Schirmitz. Heute gegen 11.00 Uhr hat es in der Blumenstraße in Schirmitz gebrannt. Durch das beherzte Eingreifen einer Passantin konnte ein im Rollstuhl sitzender Rentner rechtzeitig aus dem Haus gebracht werden. 

Entstanden ist das Feuer in einem Blumenkasten, der neben der Terrasse unter einem Fenster an der Außenfassade hing und mit Petunien bepflanzt war. Glücklicherweise ging zu diesem Zeitpunkt eine Schirmitzerin (54) an dem Einfamilienhaus vorbei. Die Frau reagierte überlegt und resolut. Sie verständigte mit ihrem Handy umgehend die Polizei und die Rettungsdienste.

+++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Scheinbar wusste sie auch, dass im Haus noch ein Senior wohnte. Der Mann (85) ist auf den Rollstuhl angewiesen. Deshalb trat die 54-Jährige entschlossen die Terassentüre auf und brachte den Rentner aus dem Haus.

Durch die Freiwillige Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht werden. Nach Auskunft der Einsatzkräfte wäre es nur noch eine Frage von wenigen Minuten gewesen und das Feuer hätte auf den nur 1,5 Meter entfernten Dachstuhl übergegriffen.

Durch den Brand und die damit verbundene Hitze wurde die Hausfassade verrußt, das Fenster beschädigt und der Blumenkasten zerstört. Der Sachschaden summiert sich auf 25.000 Euro. Der Senior kam glücklicherweise mit dem Schrecken davon. Derzeit kann auch eine vorsätzliche Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.

Sachdienliche Hinweise werden unter Tel.: 0961 / 401-321 entgegen genommen.

* Diese Felder sind erforderlich.