Landratsamt bildet junge Kräfte aus

Tirschenreuth. Am Landratsamt Tirschenreuth begannen am 01. Oktober und am 01. September vier Regierungsinspektoranwärterinnen und zwei Verwaltungsfachangestelltinnen ihre Berufskarriere.

Das Landratsamt Tirschenreuth bietet 2015 insgesamt sechs jungen Leuten einen Start ins Berufsleben und damit die Möglichkeit auch langfristig in der Region zu bleiben.

Landrat Wolfgang Lippert begrüßte die neuen Auszubildenden und Regierungsinspektoranwärterinnen im Landratsamt und machte deutlich, wie wichtig es für die künftigen Personalplanungen ist, dass der Landkreis auf „eigene“ Verwaltungskräfte zurückgreifen kann.

+++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Zwei Auszubildende als Verwaltungsfachangestellte begannen bereits zum 01. September ihre Ausbildung. Christine Eckert aus Pleußen wird zur Verwaltungsfachangestellten ausgebildet und wird derzeit in der Sozialverwaltung eingesetzt. Ab November beginnt für sie die Berufsschule in Regensburg. Angela Tretter aus Waldershof ist ebenfalls Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten und darf seit 1. September in der Hochbauabteilung den Kollegen/innen, zuständig für den Bauunterhalt der kreiseigenen Gebäude, über die Schultern blicken. Auch sie wird ab November ausbildungsbegleitend die Berufsschule besuchen. Die Ausbildung der beiden dauert bis 2018.

DSCN0977
Die „Berufstarterinnen“ mit ihren Chefs und den Vertretern des Personalrates (von links): Anna-Lena Kohl, Personalchef Walter Brucker, Jugendvertreterin Judith Sollfrank, Angela Tretter, Christine Eckert, Carmen Reif, Personalratsvorsitzender Max Bindl, Katrin Zinnecker und Landrat Wolfgang Lippert

Mit Wirkung vom 01. Oktober wurden vom Landrat auch vier Regierungsinspektoranwärterinnen vereidigt und ernannt. Sie sind sog. Beamten- anwärterinnen der 3. Qualifikationsebene (vormals gehobener Dienst) und absolvieren ein duales Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Hof. Die jeweiligen Praktikumsabschnitte werden am Ausbildungslandratsamt Tirschenreuth und an der Regierung der Oberpfalz (Dienstherr) abgeleistet.

Anna-Lena Kohl und Katrin Zinnecker aus Waldsassen werden zunächst im Ausländeramt bzw. im Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung eingesetzt und beginnen den ersten Studienabschnitt an der Fachhochschule Hof bereits am 5. Oktober. Gleiches gilt für Carmen Reif aus Mitterteich und Larissa Wegmann aus Pullenreuth. Diese beiden „Neuen“ beginnen in der Kommunalaufsicht und in der Sozialverwaltung und starten ebenfalls ihr duales Studium in Hof. Die Anwärterzeit dauert drei Jahre.

Ausbildungssituation am Landratsamt

Landrat Wolfgang Lippert hob die derzeitige Ausbildungssituation des Landratsamtes hervor. Mit den sechs „Neueinsteigern“ werden derzeit insgesamt 16 junge Leute in verschiedenen Bereichen als Vewaltungsfachangestellte und Beamtenanwärter ausgebildet. Außerdem können zur Zeit drei Mitarbeiter/innen als Bufdi (Bundesfreiwilligendienst) im Jugendamt und ein freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) im Naturschutz ableisten. Auch im kommenden Jahr 2016 sollen weitere Ausbildungsplätze angeboten werden, denn ein altersbedingtes Ausscheiden von Mitarbeitern ist auch im Land-ratsamt immer ein Thema, so der Landrat.

Der Personalratsvorsitzender Max Bindl, die Jugendvertreterin im Personalrat Judith Sollfrank und Personalchef Walter Brucker hießen die sechs „Neuen“ ebenfalls herzlich willkommen und wünschten einen positiven Start und viel Erfolg in ihrem weiteren beruflichen Werdegang.

* Diese Felder sind erforderlich.