Schüler aus Sokolov klasse Fußballer

Neustadt/WN. 54 Schüler der Gesamtschule von Falkenau (Sokolov) in Tschechien kamen in die Kreisstadt, um in fünf Sportarten gegen die Pennäler des Gymnasiums anzutreten. 

Schon im Mai diesen Jahres reisten Schüler der fünften bis neunten Klassen des Gymnasiums ins westböhmische Falkenau. Dabei bewiesen die tschechischen Jugendlichen starkes fußballerisches Talent. Ähnlich lief es beim Gegenbesuch in Neustadt. Die Tschechen waren mit einem Endstand von vier zu eins klar die bessere Mannschaft. Ebenfalls stark präsentierten sich die Gäste im Volleyball und siegten mit drei zu null Sätzen.

20151020_111815
Am Morgen drehte sich zunächst alles um Sport – zum Beispiel beim Basketball.
Im Basketball waren die Neustädterinnen (weiße Trikots) die bessere Mannschaft. Die Stärken der Schüler aus Sokolov liegen im Fußball und Volleyball.

Die Neustädter hatten dagegen beim Kin-Ball die Nase vorn. Sokolov schaffte den zweiten und dritten Platz vor zwei weiteren Mannschaften aus der Kreisstadt. Auch im Basketball überzeugten die Kreisstädter – die Jungen mit einem Endstand von 51:22 und die Mädchen mit 28:14. Zur Betreuung waren fünf Lehrer aus Tschechien angereist und aus dem Neustädter Kollegium betreuten Magdalena Arnold, Gernot Köcher, Sebastian Karl, Ann-Katrin Menzner, Wilhelm Merkl, Stefan Tröger und Anne Wöllner die Wettkämpfe. Nach dem sportlichen Teil erkundeten die tschechischen Schüler bei einem Stadtrundgang die Kreisstadt. Kreisbaumeister Werner Kraus führte sie durch das Neue Schloss. Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Gymnasium endete der Austausch. Der Sportaustausch zwischen den beiden Bildungseinrichtungen besteht seit März 2015.

+++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Auch die Neustädter Jungs erzielten deutlich mehr Körbe als die Gäste. Im Vordergrund stand aber ohnehin der Spaß an einem fairen Spiel und das Kennenlernen der Schüler aus dem Nachbarland.
Keine Massensportart: Kin-Ball.
Nach den Wettkämpfen stand Kultur auf dem Programm. Mit Kreisbaumeister Werner Kraus besichtigten die tschechischen Schüler das Lobkowitzer Schloss.

* Diese Felder sind erforderlich.