“Air-Wheel” sorgt für Strafanzeige

Tirschenreuth. Haben Sie schon mal was von einem Air-Wheel gehört? Und hätten Sie gewusst, dass man um so ein Teil fahren zu dürfen einen Führerschein braucht? Diese Frau scheinbar auch nicht:   Ein Air-Wheel oder Mono-Wheel ist im Endeffekt ein Einrad ohne Sattel und Pedale – aber mit Motor. Gestern Vormittag war eine Frau mit genau so einem Gefährt auf einem Radweg an der Falkenberger Straße unterwegs.

AirWheel
So sieht so ein Air-Wheel oder Mono-Wheel aus

Da das Gefährt als Elektroscooter gilt, ist es laut StVZO ein Kraftfahrzeug. Und um ein Kraftfahrzeug fahren zu dürfen, braucht man einen Führerschein der Klasse B. Und außerdem eine Versicherung, sofern man das Teil nicht auf einem privaten Grundstück fährt. Beides hatte die Frau allerdings nicht, ihren Führerschein hatte sie wohl schon vor einigen Jahren abgeben müssen.

Dank einer Verkehrskontrolle wird gegen sie jetzt wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines Pflichtversicherungsvergehens ermittelt. Also: Augen auf bei der Fahrzeugwahl. Im Zweifel am Besten zu Fuß gehen.

* Diese Felder sind erforderlich.