Einbruch in Einfamilienhaus

Weiden. In einem Einfamilienhaus in der Kirchäckerstraße wurde gestern eingebrochen. Die Täter nahmen Schmuck, eine Münzsammlung und einen kleinen Bargeldbetrag mit. Wahrscheinlich wurden sie durch die Rückkehr der Bewohner gestört. 

Zwei Weidener Hausbesitzer (57 & 54) kamen am Dienstag um 21.10 Uhr nach Hause. Ihr Einfamilienhaus steht an der Kirchäckerstraße im Ortsteil Neunkirchen. Kurz nach dem Betreten der Wohnräume fiel ihnen auf, dass ein Schrank offen stand und diverse Sachen herum lagen. Die Terrassentür stand offen, was zwei Stunden zuvor beim Verlassen des Hauses nicht der Fall war.

Daraufhin verständigte der Wohnungsinhaber über den Notruf 110 die Polizei. Wie sich herausstellte, hatten die Täter die hölzerne Terrassentür mit Gewalt aufgehebelt und waren so in das Einfamilienhaus gelangt. Das Gebäude wurde daraufhin vom Obergeschoss bis zum Keller komplett durchwühlt. Auf ihrer Suche nach Wertsachen fielen den Einbrechern eine Münzsammlung und diverse Schmuckstücke, sowie ein kleiner Bargeldbetrag in die Hände.

Das Einfamilienhaus war lediglich von 19.00 bis 21.10 Uhr unbeaufsichtigt. Weil die Wohnräume trotz der offenstehenden Terrassentür noch nicht ausgekühlt waren, dürften die Einbrecher erst kurz vor der Heimkehr der Hausbesitzer samt Beute geflohen sein. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Täter sogar durch die Rückkehr des Paares gestört wurden und daraufhin das Weite suchten.

Der Entwendungsschaden bewegt sich nach bisherigen Erkenntnissen im oberen, vierstelligen Eurobereich. Der Schaden an der Terrassentür summiert sich auf 500 Euro. Sachdienliche Hinweise werden unter 0961 / 401-321 entgegen genommen.

* Diese Felder sind erforderlich.