Mann legt Feuer aus Frust

Tirschenreuth. Seinem persönlichen Frust ließ ein Mann (32) aus dem Raum Augsburg am Montag auf ungewöhnliche Weise freien Lauf. Er legte mehrere Feuer um Dampf abzulassen. 

Lagerfeuer-Trau

Der Mann, der sich seit einigen Tagen in Tirschenreuth aufhält und in einer städtischen Unterkunft nächtigt, war wegen einer missglückten Liebesbeziehung so frustriert, dass er gegen 21.30 Uhr anfing in der städtischen Unterkunft zu randalieren. Dabei demolierte er die Türe und einen Teil der Möbel. Doch damit schien seine Wut nicht zu verschwinden.

Er lief also zunächst in die Einsteinstraße und legte gegen 22.40 Uhr in einer Lagerhalle, Feuer. Dazu setzte er mit einem mitgebrachten Strohhut einen Bretterstapel in Brand. Die Lagerhalle befindet sich noch im Bau. Der Bretterstapel fing Feuer und beschädigte unter anderem auch das bereits fertiggestellte Dach. Der Schaden beläuft sich hier auf etwa 6.000 Euro.

Feuerwehr verhindert schlimmeres

Die herbeigerufene Feuerwehr Tirschenreuth, die mit 21 Mann unter der Leitung des Kommandanten Harald Birner anrückte, konnte den Brand schnell löschen. Und so verhindern, dass die Flammen auf das ganze Gebäude übergreifen.

Aber selbst dieses Feuer war dem Mann nicht genug. Gegen 01.20 Uhr zündete er in der Heisenbergstraße auch noch eine Dixietoilette an, die komplett niederbrannte. Die Feuerwehr, die wieder ausrücken musste, konnte hier nichts mehr tun.

Täter dank Hinweise gefasst

Im Rahmen der Fahndung erhielt die Polizei einen wichtigen Hinweis auf einen Mann der sich seltsam benahm. Bei einer Überprüfung konnte die Person in einer Spielhalle, die in der Nähe der Brandorte liegt, angetroffen werden.

Der Verdächtige wurde in Gewahrsam genommen. Im Zuge der Ermittlungen und der Vernehmung räumte der Mann die Taten ein und gab an aus Frust und Ärger so gehandelt zu haben.  Nach erfolgter Vernehmung wurde der Mann wieder entlassen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von knapp 7.000 Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.