Mit bunten Märchen durchs Jahr

Neustadt/WN. Die Vereinigten Sparkassen bieten seit dem Jahr 2011 an den Grundschulen im Geschäftsgebiet einen Malwettbewerb an, dessen beste Bilder im Familienkalender des Kreditinstituts veröffentlicht werden. Der Wandkalender kommt bei allen Beteiligten und den Kunden so gut an, dass es heuer zum vierten Mal eine Neuauflage gibt.

Rund 900 Schülerinnen und Schüler haben bereits im Juni fleißig für den Familienkalender gemalt. Die Erstklässler durften zu unterschiedlichen Märchen – zum Beispiel Dornröschen, Die Bremer Stadtmusikanten, Schneewitchen oder Hänsel und Gretel – ihre Phantasie spielen lassen und bunte Bilder zeichnen.

Die Jury wählte aus den Arbeiten die 13 schönsten aus. Als Dankeschön bekamen die jungen Künstler aus den Grundschulen Altenstadt, Etzenricht, Mantel, Neustadt, Parkstein, Pürchersreuth und Weiherhammer jeweils ein Kissen mit dem Aufdruck ihres gemalten Motivs und das Buch “Meine schönsten Tiergeschichten”.

Im westlichen und östlichen Landkreis Neustadt gab es jeweils einen eigenen Wettbewerb. Die Wandkalender sind ab sofort in allen 28 Filialen der Vereinigten Sparkassen kostenlos erhältlich.

Familienkalender OpfEcho
Die Geschäftsstellenleiter der Vereinigten Sparkassen zeichneten die besten Künstler des Malwettbewerbs aus. Mit dabei waren auch die Schulleiter der jungen Künstler. Bild: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.