Waldsassener Weihnachtsmarkt in neuem Ambiente

Waldsassen. Zum 25. Jubiläum am ersten und zweiten Adventswochenende präsentiert sich der traditionelle Weihnachtsmarkt in Waldsassen in neuem Gewand: Er findet erstmals in der Altstadt- und Kunstgasse und den Neuen Gärten statt.

Von Carina Freundl

Der neue Veranstaltungsort soll der Budenstadt eine heimelige Atmosphäre verleihen. „Außerdem wurde es nach so vielen Jahren mal wieder Zeit für etwas Neues“, berichtet die Organisatorin Beatrix Rustler. Der Waldsassener Weihnachtsmarkt solle so noch attraktiver werden. Die verwinkelte Gasse, die vom Café Latte bis zum Jugendheim reicht, sowie die Neuen Gärten bieten Platz für 33 Buden. Fernab von der Straße zaubern zahlreiche Lichter und Dekoelemente ein behagliches Ambiente.

Neu ist nicht nur der Ort – auch das Rahmenprogramm wartet mit einigen Veränderungen auf. Ein erstes Highlight am Eröffnungstag ist der Auftritt der Konnersreuther Krampusse „Die Grölldeifel“ um 18 Uhr. Die kürzlich gegründete Formation präsentiert originale Salzburger Masken und bringt den Marktbesuchern, zusammen mit dem Heiligen Nikolaus, dieses alte Brauchtum näher. Am Sonntag, 29.11. um 18 Uhr, laden die Gästeführer Evelin Meyer und Robert Treml zur adventlichen Stadtführung ein. Vorbei an den kunstvollen Krippen und Lichtimpressionen werden die schönsten Plätze der Klosterstadt vorgestellt. Die gesamte Tour ist kostenlos, um Anmeldung (unter 09632/88160) wird gebeten. Wer spontan teilnehmen möchte, ist ebenso herzlich willkommen. Am zweiten Marktwochenende stellen Dr. Andreas Eichler und Hermann Friedrich in der Stadtbücherei die „Weihnachtsgeschichten von Pater Gabriel Lobendanz“, dem ehemaligen Spiritual im Kloster Waldsassen, vor. Zusätzlich wird inmitten der Budenstadt eine lebendige Krippe aufgebaut.

Adventskalender Waldsassen Symbol Symbolbild
Ab 1. Dezember verwandelt ein gläserner Adventskalender das Haus St. Joseph in ein leuchtendes Kunstwerk. Bild: Stadt Waldsassen.

Neben all den Veränderungen findet aber auch Altbewährtes Platz am Waldsassener Weihnachtsmarkt. Wieder dabei sind beispielsweise das BRK Waldsassen mit dem Stiftländer Winterapfel, die CSU mit allerlei Selbstgemachtem und der Imker Josef Ernst mit verschiedensten Produkten aus Wachs und Honig. Besonders beliebt und auch in diesem Jahr erneut mit von der Partie ist die Familie Schnur aus Waldsassen mit ihrem weißen Glühwein. Sämtliche Erlöse aus den Verkäufen kommen dem Schwerkrankenförderverein der Kliniken Nordoberpfalz AG zugute.

Der Weihnachtsmarkt in Waldsassen hat am 28. und 29. November sowie am 5. und 6. Dezember jeweils von 14 Uhr bis circa 20 Uhr geöffnet. Das gesamte Rahmenprogramm finden Sie hier.

Basilika mit Christbaum
Auch gegenüber der Basilika, auf Höhe des Pöllinger-Anwesens, befindet sich ein Zugang zum neuen Weihnachtsmarkt. Bild: Stadt Waldsassen.

* Diese Felder sind erforderlich.