Azubi Bestenehrung 2015 – Nördliche Oberpfalz stark vertreten

Tirschenreuth/Weiden. Evelyn Trottmann aus Friedenfels und Tobias Prechtl aus Pullenreuth zählen zu den besten Deutschen Auszubildenden des Jahres 2015. Wegen ihrer hervorragenden Leitung durften sich die beiden den Bundestag einmal genauer anschauen. 

Evelyn Trottmann hat ihre Ausbildung zur Stoffprüferin bei der Firma HECK Wall System in Marktredwitz absolviert und mit Auszeichnung bestanden. Ebenso Tobias Prechtl, der seine Ausbildung als Industrieelektriker bei der Schott AG in Mitterteich absolviert hat. Bundestagsabgeordneter Albrecht Rupprecht zeigte sich beeindruckt von der Leistung der jungen Leute:

Qualität made in der nördlichen Oberpfalz! Genau solche jungen Leute brauchen wir – Frau Trottmann und Herr Prechtl zeigen, dass unser Handwerk noch immer attraktiv und interessant ist und bringen noch dazu Spitzenleistungen! Für die Zukunft wünsche ich beiden weiterhin viel Erfolg und alles Gute und hoffe natürlich, dass wir sie in unserer Heimat halten können!

Neben den stolzen Eltern von Tobias Prechtl, Adolf und Ingeborg Prechtl, waren auch die Ausbilder der Firma Schott AG, Alexander Wurm, Jessica Heyne und Katharina Heindl der Einladung in den Bundestag gerne gefolgt. Evelyn Trottmann wurde von ihrer Schwester Corinna begleitet. Nach einer ausgiebigen Führung durch den Bundestag und dem Besuch der Reichstagskuppel traf sich die Gruppe zum persönlichen Gespräch bei Weihnachtsgebäck und Kaffee mit Albert Rupprecht. Über eine Stunde lang wurde ausgiebig über die Ausbildungssituation in der Heimat, die Stärkung des Handwerks und die berufliche Bildung gesprochen.

151214_IHK_(vlnr)_Ingeborg_u_Adolf_Prechtl,_A._Wurm,_J._Heyne,Tobias_Prechtl,_Evelyn_Trottmann,_A._Rupprecht,_K._Heindl,_C._Trottmann
von links: Ingeborg und Adolf Prechtl,Alexander Wurm, Jessica Heyne, Tobias Prechtl, Evelyn Trottmann, Albert Rupprecht, Katharina Heindl und Corinna Trottmann

Alljährlich zeichnet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in feierlichem Rahmen die bundesweit besten Auszubildenden aus. Zum nunmehr zehnten Mal ehrt die IHK-Organisation auch in diesem Jahr wieder über 200 junge Frauen und Männer für die überragenden Leistungen, die sie und ihre Ausbildungsbetriebe gezeigt haben. Die Nationale Bestenehrung 2015 findet am 14. Dezember im Maritim Hotel Berlin statt.

* Diese Felder sind erforderlich.