Brand in Nabburg: Defekte Weihnachtsdeko

Nabburg. Bei einem Feuer am Dienstag kam ein achtjähriges Mädchen in Nabburg ums Leben. Jetzt hat die Polizei erste Ermittlungsergebnisse vorgestellt. Die Stadt richtet Spendenkonto ein.

Drei weitere Personen, die Mutter des Mädchens, deren Bruder (6) sowie ein Helfer wurden bei dem Feuer verletzt und in Krankenhäuser eingeliefert. Gestern fand im Institut für Rechtsmedizin der Universität Nürnberg-Erlangen die Obduktion des Mädchens statt. Laut vorläufigem Obduktionsergebnis war eine Rauchgasvergiftung todesursächlich.

Foto: News5

Ebenfalls gestern, waren zwei Sachverständige des Bayerischen Landeskriminalamtes, gemeinsam mit Beamten der Kripo Amberg, am Brandort. Festgestellt wurde dabei, dass das Feuer im Wohnzimmer des Hauses ausbrach. Die nach momentanem Ermittlungsstand wahrscheinlichste Brandursache ist ein technischer Defekt an einer Weihnachtsdekoration. Um diese Annahme zu bestätigen, stellten die Gutachter Teile der Dekoration sicher. Sie werden im Laufe der nächsten Wochen beim Bayerischen Landeskriminalamt untersucht. Noch gestern konnten die drei oben genannten Personen das Krankenhaus verlassen. Die Mutter sowie der Ersthelfer wurden von der Kripo Amberg bereits zum Sachverhalt befragt. Die Anhörung des 6-Jährigen, ist jedoch derzeit noch nicht möglich.

Nabburg ruft zu Spendenaktion auf

Die Stadt Nabburg, die Interessensgemeinschaft Erste Hilfe und Notfallrettung e.V. und die Freiwillige Feuerwehr Nabburg haben unterdessen eine Spendenaktion für die Familie ins Leben gerufen. Denn durch den tragischen Vorfall fehlt es der Familie an vielen Dingen des alltäglichen Lebens. Auch die Wohnung ist nicht nutzbar.

Die Spenden können auf das Konto der Stadt überwiesen werden. Kennwort “Am Pfefferweiher” IBAN DE41 7505 1040 0031 3849 36  BIC: BYLADEM1SAd Sparkasse Nabburg.

* Diese Felder sind erforderlich.